- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Virtuelle Methoden für Austausch und Diskussion
23. April, 15:00 - 16:00
Anmeldeschluss: 18.04.2024 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl
Kostenfrei
Webinar 2: Virtuelle Methoden für den Austausch und die Diskussion
In dem zweiten Webinar der Webinar-Series Methoden liegt der Fokus auf virtuellen Methoden, die die Online-Kommunikation in den Mittelpunkt stellen. Im Kontext des ortsunabhängigen Lernens bieten der Austausch, die Kommunikation und die Kooperation zwischen den Lernenden einen zusätzlichen Mehrwert. Die Anwendung virtueller Kommunikation zur Wissensvermittlung unterscheidet sich jedoch von der Kommunikation in privaten sozialen Netzwerken. Diese Kompetenzen müssen methodisch in die Hochschullehre integriert und gezielt geschult werden. Dies betrifft nicht nur die synchrone Kommunikation in virtuellen Klassenzimmern und Videokonferenzen, sondern auch die asynchrone Kommunikation.
Doch wie können Studierende virtuell zum Austausch und zur Diskussion über thematische Inhalte motiviert werden? Und von welchen Faktoren hängt es ab, ob und wie gut dies funktioniert? Welche Tools und Szenarien haben sich bereits bewährt? Gemeinsam suchen wir nach Beispielen und Ideen für sinnvolle und zielgerichtete virtuelle Methoden, die sich erfolgreich in der Hochschullehre einsetzen lassen.
Themen:
- Virtuelle Makromethodenbeispiel mit Kommunikationsfokus
- Mikro-Methoden für synchrone Online-Settings
- Asynchrone Kommunikationsmethoden für mehr Flexibilität
- Sinnvolle, einfache Kommunikatons-Tools für kommunikative und kooperative Online-Methoden
Zielgruppe
Lehrende und Multiplikator*innen der Hochschulen in RLP, die kommunikative Online-Methoden und Szenarien einsetzen möchten.
Referentin
Dr. Sabine Hemsing
Online-Umgebung
Das Webinar wird in OpenOlat durchgeführt und nutzt das virtuelle Klassenzimmer BigBlueButton.
Bitte beachten Sie unbedingt die technischen Hinweise und sorgen Sie im Vorfeld für eine funktionierende Technik. Während des Webinars kann kein individueller technischer Support geleistet werden.
Anmeldung
Um eine sinnvolle Durchführung der Webinare zu garantieren, liegt die Mindestteilnehmerzahl bei 5 und die Höchstteilnehmerzahl bei 30 Personen.
Wenn Sie sich für die komplette Webinar-Series anmelden möchten, nutzen sie bitte diesen Link