- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Theoretische Hintergründe digitaler Lehre
6. September 2022, 15:00 - 16:00
Von den Lerntheorien bis zur gestaltungsorientierten Mediendidaktik
Anmeldeschluss: 31.08.2022 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl
Kostenfrei
Das Webinar ist Teil der Webinar Series: Planung und Vorbereitung von digitaler Lehre.
Die kompakte Webinarreihe zur Planung und Vorbereitung digitaler Lehre startet mit einem Webinar zu den didaktischen Hintergründen von E-Learning. Was verbirgt sich hinter welchen Lerntheorien? Wie spiegelt sich das in den jeweiligen virtuellen Lehr-/Lern-Szenarien wieder? Welche mediendidaktischen Ansätze spielen eine Rolle?
Im Webinar werden folgende Aspekte behandelt:
- Lerntheorien und ihre Relevanz für die Online-Lehre
- Instruktionsdesign
- gestaltungsorientierte Mediendidaktik
- E-Learning Systematik
Dabei werden alle Ansätze nur kurz angerissen. Eine Vertiefung kann im Rahmen des asynchronen Teils der Webinar Series individuell erfolgen.
Wenn Sie sich für die komplette Webinar-Series anmelden möchten, nutzen sie bitte diesen Link
Zielgruppe
Lehrende und Multiplikator*innen der Hochschulen in RLP, insbesondere Einsteiger*innen der digitalen Lehre, die sich einen Überblick verschaffen wollen.
Referentin
Dr. Sabine Hemsing
Online-Umgebung
Das Webinar wird in OpenOlat durchgeführt und nutzt das virtuelle Klassenzimmer BigBlueButton.
Bitte beachten Sie unbedingt die technischen Hinweise und sorgen Sie im Vorfeld für eine funktionierende Technik. Während des Webinars kann kein individueller technischer Support geleistet werden.
Anmeldung
Um eine sinnvolle Durchführung der Webinare zu garantieren, liegt die Mindestteilnehmerzahl bei 5 und die Höchstteilnehmerzahl bei 30 Personen.
Wenn Sie sich für die komplette Webinar-Series anmelden möchten, nutzen sie bitte diesen Link