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Hybride Lehre und Lernräume
13. Oktober 2021, 15:00 - 16:30
Informations- und Austauschveranstaltung
Der VCRP führte am 13. Oktober 2021 (15:00 – 16:30 Uhr) eine Online-Veranstaltung zum Thema Hybride Lehre und Lernräume durch.
Ziel der Veranstaltung war, über Konzepte und wichtige Fragestellungen Hybrider Lehre und Lernräume zu informieren und einen Austausch von Erfahrungen zu ermöglichen. Ziel der Veranstaltung war darüber hinaus, auf nachhaltige Aspekte und erweiterte Perspektiven der Thematik aufmerksam zu machen.
Die Veranstaltung startete mit einem kurzen Input aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt HybridLR, daran schlossen sich Beispiele aus dem Hochschulkontext an. Im abschließenden Teil ging es um einen leitfragenorientierten Erfahrungsaustauschs und eine Diskussion.
Hier finden Sie die freigegebenen Vortragsfolien und die Aufzeichnung.
Aufzeichnung:
Vortragsfolien:
Dr. Anke Köhler,
Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen
“Hybride Lehre an der HWG”
Folien als PDF
Dominik Schuh,
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
“Hybride Lehre an der JGU”
Folien als PDF
David Schepkowski und Martin Burghardt,
Institut für Wissensmedien der Universität Koblenz-Landau
“DigiLab4U: Hybride Lehr- und Lernlabore”
Folien als PDF
Klaus Westermann,
Hochschule Worms
“Hybride Lehre an der Hochschule Worms”
Folien als PDF
Kurzbeschreibung des Inputs
zur Gestaltung hybrider Lernräume in der Hochschullehre:
Dr. Kathrin Nieder-Steinheuer und Mareike Kehrer vom Leibniz-Institut für Wissensmedien befassen sich in ihrem Beitrag mit der Gestaltung hybrider Lernräume und deren Potential für die Hochschullehre. Die beiden Referentinnen untersuchen seit September 2020 im Rahmen des BMBF-Verbundprojekts HybridLR (Förderkennzeichen: 01JD2002B) gemeinsam mit ihren Kolleg*innen der TH Köln Wirkfaktoren und Good Practice bei der Gestaltung hybrider Lernräume. Sie geben einen Einblick in Möglichkeiten der gezielten Verknüpfung physischer und digitaler Lernumgebungen und veranschaulichen an konkreten Beispielen die breite Vielfalt hybrider Raumgestaltung an deutschen Hochschulen.