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E-Portfolios in der Hochschule am Beispiel OpenOLAT
12. Juni 2017, 10:00 - 12:00
E-Learning Shorty
Anmeldeschluss: 6. Juni 2017 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmerzahl (20 Personen)
Was sind E-Portfolios? Nach Baumgartner (2007) zunächst einmal „nichts anderes als die digitale Realisierung des Portfoliogedankens: elektronische Sammelmappen.“ (Ebd., S. 21) Diese zunächst nur im künstlerischen Umfeld verbreitete Portfolioidee hat mittlerweile allgemein an den Hochschulen Einzug gehalten.
In E-Portfolios können verschiedenste Elemente auf vielfältige Weisen miteinander kombiniert und arrangiert werden, sodass es schier unendliche Varianten von E-Portfolios gibt (vgl. Bauer/Baumgartner 2012). Wie können E-Portfolios sinnvoll im Lehr-/Lernkontext eingesetzt werden? Und welche Software gibt es für die Realisierung von E-Portfolios? Auch OpenOLAT bietet eine eigene E-Portfolio-Lösung an. Wie unterscheidet es sich von allgemeiner E-Portfolio-Software? Und für welche Szenarien eignet sich das OpenOLAT-Portfolio und wann sind andere Ansätze sinnvoller?
Um diese und ähnliche Fragen zu klären, erhalten Sie während der Veranstaltung zunächst einen Überblick über das Thema E-Portfolio und lernen dann das neu überarbeitete E-Portfolio von OpenOLAT kennen. Anhand praktischer Szenarien loten Sie ausführlich die Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes des OpenOLAT-E-Portfolios für Ihre eigenen Lehrzwecke aus.
Modus:
Präsenzveranstaltung
Ort:
Johannes Gutenberg-Universität Mainz – Philosophicum
Jacob-Welder-Weg 18
55128 Mainz
Raum: U1-634
Zielgruppe:
Lehrende der Hochschulen in RLP, die sich für das Thema E-Portfolio mit OpenOLAT interessieren und überlegen, wie sie E-Portfolios sinnvoll in ihre Lehrveranstaltungen integrieren können.
Ablauf:
Das E-Learning Shorty besteht aus einer thematischen Einführung, einer Diskussionsphase, einer Gruppenaktion und einem ersten Transfer von thematischen Aspekten in die eigene Praxis.
Ziel:
Die Teilnehmenden haben verschiedene E-Portfolios kennengelernt, erste praktische Erfahrungen mit dem E-Portfolio-Tool von OpenOLAT gesammelt und können einschätzen, inwiefern das OpenOLAT-E-Portfolio für Ihre eigene Lehrpraxis infrage kommt.
Kosten:
Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung bis zum 6. Juni 2017 ist jedoch erforderlich.
Mindestteilnehmendenzahl:
Damit das Shorty stattfinden kann, ist eine Mindestteilnehmendenzahl von fünf Personen erforderlich. Der VCRP behält sich vor, das Shorty bei Nichterreichen der Mindestteilnehmendenzahl abzusagen.
Referent:
Raphael Fetzer M.A.
11 Personen nehmen an E-Portfolios in der Hochschule am Beispiel OpenOLAT teil