Challenge | Wrap-up
# 7 Mein Lieblings KI-Tool
Inzwischen hat wohl jeder aus dem Bildungsbereich mit den einen oder anderen KI-Generatoren experimentiert und Erfahrungen gesammelt. Dabei stehen neben dem beliebten ChatGPT diverse weitere GPTs, spezielle KI-Software und auch komplexe KI-Pakete zur Verfügung. Aber welche Tools sind wirklich gut? Und kann man das überhaupt so pauschal sagen?
Worum geht es inhaltlich?
Die Lage bezüglich generativer KI-Tools ist nach wie vor ziemlich unübersichtlich. Viele Webseiten preisen KI-Werkzeuge an oder geben Empfehlungen, aber meist hat man als Lehrperson weder Zeit noch Geld um den diversen Möglichkeiten und Empfehlungen nachzugehen. Erschwerend kommt hinzu, dass Empfehlungen nicht unbedingt aus dem Hochschul- oder Lehrkontext stammen. So merkt man häufig erst (zu) spät ob sich ein spezifisches KI-Tool für die eigenen Vorstellungen eignet oder nicht.
Damit nicht jeder und jede Lehrperson immer wieder dieselben Tools ausprobieren und testen muss, wollen wir hier Ihre Erfahrungen sammeln und Ihre empfehlenswerten Tools, die sich in der Praxis bereits bewährt haben, zusammenstellen. Teilen Sie Ihre “Besten” und ersparen Sie anderen Lehrenden eine unnötige Zeit- und Ressourcen-Verschwendung.
Es ist klar, dass die Qualität und Brauchbarkeit auch bei KI-Tools vom konkreten Anwendungsfall und den Erwartungen abhängen. Insofern ist es wichtig, die Angaben zum Lieblingstool in einen klaren Kontext zu stellen.
Die konkrete Challenge:
Erstellen Sie ein Dokument oder ein kurzes Video in dem Sie Ihr bevorzugtes KI-Tool nennen und Ihre Wahl begründen: Was ist das Besondere? Wie und in welchem Kontext hat es Ihnen schon geholfen? Handelt es sich um ein kostenloses? Wofür würden Sie es anderen Hochschullehrenden empfehlen?
Zur leichteren Bearbeitung der Challenge können Sie auch folgende Vorlage verwenden oder sich bei der Umsetzung daran orientieren (pdf, docx Datei).
Ziel der Challenge ist es ein “best-of” der aktuell verbreiteten KI-Tools zu erhalten, die sich in der Praxis schon bewährt haben.
Share: Teilen Sie Ihre Ideen und Aktivitäten
Erstellen Sie Ihre Bearbeitung und machen Sie sie öffentlich ohne Einschränkung zugänglich z.B. auf einer Webseite, einem Blog, in YouTube, auf Ihrer Social-Media-Seite, einem frei zugänglichen LMS, einem öffentlichen Cloud-Speicher …
Kommentar hinterlassen: Verwenden Sie den Kommentarbereich unten auf dieser Seite, um einen Link zu Ihrer veröffentlichten Bearbeitung der Challenge zu teilen.
Wenn Sie inhaltlich weiter zum Thema diskutieren möchten, freuen wir uns über Ihre Beiträge auf linkedIn.
Sie sind neu bei den Show + Share Challenges?
Dann verschaffen Sie sich am besten erst einmal hier einen Überblick über den Ansatz.
https://filesync.medizin.uni-leipzig.de/d/a6fbe68dc51942cfa7ef/
Bereits im Januar dieses Jahres hatte ich die Fobizz KI-Tools zu meinen Lieblings-Tools erklärt. Derweil hat Fobizz seine KI-Tools noch erweitert bzw. noch weiter differenziert. Ich liebe momentan die Möglichkeit einen eigenen Assistenten zu erstellen. Dies bietet mir als Lehrkraft die Möglichkeit einen maßgeschneiderten Assistenten angepasst an die Bedürfnisse meiner SuS zu gestalten.
Ich greife oft auf DeepL zurück. An unserer Hochschule wollen wir Nachrichten im Intranet und Mails an Studierende mindestens in Deutsch und Englisch versenden und das geht sehr schnell und bisher kostenfrei mit DeepL. Ebenso kann man seine Texte auch in viele andere Sprachen übersetzen lassen.
https://www.deepl.com/de/translator
Für einen Einblick mit Studierenden in die Arbeitsweise von GPTs greife ich auf das “didaktische Sprachmodell” SOEKIA (https://www.soekia.ch/gpt.html) zurück.
Link: https://digitalcourage.social/@AndreasHuetig/113210069146652096
Für die Erstellung von Fragen aus einer pdf-Datei nutze ich den Quiz Master von ChatGPT:
https://chatgpt.com/g/g-F5rSRFuN6-quiz-master
Das geht schnell und einfach und kann als Grundlage für eine spielerische Wissensabfrage verwendet werden.
Link: https://cloud.hs-koblenz.de/s/e33L7Ljcnwgpyw3
Einmal Ente schlau und mit hohem Datenschutz, bitte!
Für all diejenigen, die einen KI-Chatbot ausprobieren möchten bzw. ausprobieren lassen möchten (z. B. in der Lehre), allerdings noch nicht über einen eigenen Hochschulzugang verfügen, kann duck.ai eine geeignete (Zwischen-)Lösung darstellen. Das Besondere: Der von DuckDuckGo bereitgestellte Zugang kann kostenlos und anonym verwendet werden. Zudem wird auf der Webseite versprochen: die „Chats sind privat und werden niemals gespeichert oder zum Trainieren von KI-Modellen verwendet.“ Selbstverständlich sollten auch hier keine sensiblen Daten preisgegeben werden. Neben GPT-4o mini kann über ein Auswahlfenster auf weitere KI-Modelle zugegriffen werden.
Link: https://www.duck.ai
Datenschutz: https://duckduckgo.com/aichat/privacy-terms
Ich bin in der Lehrerbildung tätig und analysiere mit meinen Lehramtsstudierenden sehr gerne das Tool fiete.ai (https://www.fiete.ai/)
Für Lehrkräfte bietet Fiete Entlastung, indem er allen Schüler:innen ein individuelles Feedback zu ihren Texten und Aufgaben gibt – und zwar nach den Vorgaben und Kriterien der Lehrkraft.
Die Ergebniszusammenschau zeigt, welche Kompetenzen die Schüler:innen bereits beherrschen und wo sie zukünftig Unterstützung benötigen. So habe ich als Lehrkraft mehr Zeit für die wichtigen Dinge: den persönlichen Kontakt und die gezielte Förderung meiner Klasse.
Wenn ich eine interessante Publikation lese, wünsche ich mir oft, dass ich zugehörige Literatur leicht auffinden kann. Hierfür nutze ich gerne LitMaps® (https://www.litmaps.com/).
Das KI-Tool kann mir zum einen auf Knopfdruck anzeigen, welche Publikationen von meinem Ursprungs-Papier zitiert wurden und auf der anderen Seite erhalte ich einen Überblick, welche anderen – später publizierten Schriften – sich auf mein Ursprungs-Papier beziehen.
Ich habe hierzu einen Blogartikel auf der Website der Fachstelle Digitales Lehren und Lernen PH FHNW verfassen dürfen: https://www.digitallernen.ch/ki-tool1/.
Mein aktuelles KI-Lieblingstool ist PDFgear KI (https://www.pdfgear.com/de/). Das kostenfreie Programm ermöglicht es mir Rückfragen an einen Chatbot zu dem im Reader angezeigten PDF zu stellen. Dadurch kann ich mir beispielsweise lange Texte erst einmal kurz zusammenfassen lassen oder konkrete Rückfragen stellen, um besser abwägen zu können, ob der Text inhaltlich das anspricht, was ich suche. Gleichzeitig kann ich in einen Austausch mit dem Chatbot gehen und mir die wichtigsten Thesen etc. des Dokuments anzeigen lassen. Das ist für mich gerade eine große Zeitersparnis und ermöglicht mir ein präziseres Arbeiten (da die Textbausteine im Chatbot auch jeweils im Dokument verlinkt angezeigt werden).
Ich habe Humy als interessantes Tool entdeckt. Hier kann man sich mit Personen aus der Geschichte “unterhalten”. Aber Humy kann noch viel mehr, z.B. kann man eigene Chat-Bots (Humys) erstellen und mit Assignments verknüpfen. Also wirklich ein Edu-Tool.
Hier der Link zum Tool: https://www.humy.ai/ . Und ich habe auch das Formular für den besseren Überblick verwendet. Hier der Link dorthin: https://olat.vcrp.de/url/RepositoryEntry/4490919961?guest=true&lang=de
Ich habe kein Lieblings KI Tool, nur das Tool das ich vielleicht im Vergleich zu den anderen am häufigsten verwende- chatgpt plus. Habe neulich versucht, ein paar GPTs für das GPT Store zu erstellen (ohne Coding). Ansonsten finde ich den Chatbot gut um schriftliche Korrekturen oder schriftliche kreative Ideen mir vorzuschlagen. Für Multimedia-Sachen oder zum Ausprobieren benutzte ich außer Arbeit ab und zu Bildgeneratoren und Videogeneratoren
Es ist gar nicht so einfach ein konkretes Lieblings KI-Tool zu benennen. Je nach Zweck nutzt man ja mittlerweile mehrere Tools. Ich finde generell besonders die Grafik KI-Tools spannend und arbeite aktuell gerne mit Lexica (https://lexica.art/)
Hier meine kurze Betrachtung dazu:
https://edusharing.vcrp.de/edu-sharing/components/render/26a6d67a-6655-494e-b821-f5c5e7fe4d85/
Mein aktuelles Lieblings-KI-Tool ist meine experimentelle öffentliche Sammlung von ausführbaren eLearning-Prompts unter https://chatsite.dahn-research.eu. Damit kann ich mit unterschiedlichen Prompts in Form von Assistenten für vielfältige Lehraufgaben experimentieren.
Die Assistenten können mit eigenem OpenAI API-Key anonym genutzt werden; für Angehörige von RLP-Hochschulen kann ich auch eine Kennung einrichten, so dass kein API-Key erforderlich ist (ohne Garantien).
Bei der Entwicklung waren als KI-Tools vor Allem Github Copilot (https://learn.microsoft.com/de-de/visualstudio/ide/visual-studio-github-copilot-extension?view=vs-2022#Funktionsweise%20von%20GitHub%20Copilot) und Arvin (https://arvin.chat/chatgpt-prompt-generator/) als Promptsammlung hilfreich.
Es ist schwer sich auf ein Lieblings KI-Tool festzulegen. Als Lehrkraft liebe ich eigentlich alle KI-Assistenten die Plattform Fobizz für Lehrkräfte zur Verfügung stellt. Die KI-Assistenz für Arbeitsblätter ist hier sehr hilfreich, da man mit ihr ohne großen Aufwand schnell ein Arbeitsblatt erstellen kann und es den Schüler*innen zur Verfügung stellen kann. Wichtig für mich als Lehrkraft ist, dass die KI-Tools DSGVO-konform sind.
Hier der Link zu meinem Beispiel, dass die wenigen Schritte zur Erstellung eines Arbeitsblattes mit dem KI-Assistenten zeigen.
https://www.linkedin.com/posts/sylviamoessinger_mein-lieblings-ki-tool-activity-7148003553872187392-258o?utm_source=share&utm_medium=member_desktop