Der Flipped Classroom – Welche OLAT Tools helfen und welche nicht
Referent: Dr. Andreas Osterroth, Universität Koblenz-Landau
Thema:
Germanistik: Einführungskurs Sprachwissenschaft und Grammatik
Kurzbeschreibung:
OLAT kann bei der Erstellung eines Flipped Classrooms sehr nützlich sein, aber in der Vielfalt der Möglichkeiten kann man sich auch verlieren. In dem Vortrag soll deshalb darauf eingegangen werden, welche Bausteine sich als besonders nützlich erwiesen haben und für welche Bausteine man eher auf externe Mittel zurückgreifen sollte. In diesem Zusammenhang werden auch die Vorteile der Plattformen PINGO, Kahoot! und YouTube angesprochen.
Die Videoerstellung, die für diese Umsetzung des Flipped Classroom benötigt wird, wird am Ende kurz thematisiert, um auch hier zu zeigen, dass man auch ohne großes Fachwissen sehr hochwertige Inhalte erstellen kann.
Zielgruppe des Online-Kurses:
Erstsemester Studierende im Bachelor