Blended-Learning (SPOC03)
Online-Kurs
Termin:
14.02.-21.03.2017
Anmeldeschluss: 08.02.2017
Wie kann man sinnvoll und effektiv Präsenzlehre mit Online-Komponenten verbinden?
Blended-Learning ist aus den Hochschulen nicht mehr wegzudenken. Leider nutzen viele dieser Veranstaltungen nicht wirklich effektiv aufeinander abgestimmt die Möglichkeiten und Vorteile des Online- und Präsenzlernens. Dieser Online-Kurs gibt einen Überblick über die Verknüpfungsmöglichkeiten und Szenarien von Präsenz- und Online-Lernen und ermöglicht Ihnen so didaktisch fundierte, individuelle Blended-Learning Szenarien auf hohem Niveau zu planen und zu entwickeln.
Inhalte:
- Was ist Blended-Learning?
- Typen und Unterscheidungen von Blended-Learning Szenarien
- Vor- und Nachteile von Präsenz- und Online-Lernen
- Planung eines individuellen Blended-Learning Konzeptes für die eigene Praxis
Ablauf:
Der Online-Kurs bewegt sich auf der Makro-Ebene und besteht aus drei Phasen:
- Inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Thema “Blended-Learning”
- Individuelles Beispiel (Praxis-Projekt)
- Abschluss
Nach einer thematischen Selbstlernphase mit Erarbeitung des Blended-Learning Inhalts (Hypertext + Video) und kleineren Aufgaben, entwickeln die Kursteilnehmenden während der Hauptphase angeleitet ein Konzept für ein individuelles Blended-Learning Szenario. Während der Abschlussphase schauen sie sich die Konzepte der anderen TeilnehmerInnen an und geben hierzu Rückmeldungen. Nach Kursende erhalten Sie zusätzlich ein konstruktives Feedback von einem E-Learning Experten.
Ziel:
Ziel ist die Vermittlung des Know-hows bezüglich der Entwicklung von zu den individuellen Rahmenbedingungen passenden Blended-Learning Konzeptes unter Berücksichtigung der vielfältig möglichen Szenarien.
Durchführung:
Gestaltungsprinzip: asynchrones Online-Tutorium ohne verbindliche synchrone Termine
Betreuung und Begleitung: Dr. Sabine Hemsing
Voraussetzungen:
- E-Learning Basiskenntnisse + erste Erfahrungen
- Internet- und Computergrundkenntnisse
- Bereitschaft zur regelmäßigen, aktiven Mitarbeit
- Bereitschaft sich die Konzepte der Anderen anzuschauen und Rückmeldungen zu geben
- Lautsprecher
- Headset (nur falls synchrone Meetings umgesetzt werden)
Arbeitsaufwand:
ca. 6 h pro Woche
Der Aufwand kann sich bei geringen Vorkenntnissen und/oder einer sehr differenzierten Ausgestaltung des individuellen Blended-Learning Szenarios erhöhen.
Mindestteilnehmerzahl:
5 Personen
Kosten:
Die Teilnahmegebühr beträgt ermäßigt 200 Euro für die Lehrenden und MitarbeiterInnen der 12 öffentlichen Hochschulen des Landes Rheinland-Pfalz (bitte durch Anmeldung mit hochschulspezifischer E-Mail Adresse nachweisen). Für alle Anderen beträgt die Teilnahmegebühr 500 Euro.