Digi-Talk

[masterslider id=”35″]

Digi-Talks 2023

Für 2023 sind weitere Digi-Talks mit externen Gästen geplant. Schauen Sie immer mal wieder vorbei.

Für wen sind die Digi-Talks gedacht?

Für alle Lehrenden und Mitarbeiter*innen aus dem Hochschulbereich und darüber hinaus, die sich für das Thema Digitalisierung der Hochschullehre interessieren.

Sie würden sich gerne mit Anderen zu spezifischen Aspekten der digitalen Lehre austauschen? Dann melden Sie sich doch beim VCRP (Ansprechpartnerin: Sabine Hemsing). Wir greifen gerne Ihre Vorschläge auf.

Was sind die Ziele der Digi-Talks?

Die Digi-Talks sollen eine Anlaufstelle bieten, um sich mit anderen Lehrenden und Hochschulmitarbeiter*innen hochschulübergreifend, virtuell zu treffen,  thematisch auszutauschen und über aktuelle Entwicklungen kurz zu informieren.

Wie laufen die Sessions ab?

Wir tauschen uns in 30 bis maximal 90 min bezüglich aktueller Aspekte der digitalen Transformation der Lehre aus. Dabei geht es je nach Termin um bestimmte Szenarien aktuelle Fragestellungen oder Trend-Themen. Diskutieren Sie mit Experten der Digitalisierung oder hören Sie einfach nur zu. Die Digi-Talks werden auch aufgezeichnet.

Wo finden die Sessions statt?

Die Digi-Talks finden in einer Kursumgebung im Learning Management System OpenOlat statt. Eingesetzt wird das Virtuelle Klassenzimmer BigBlueButton.

zu den Digi-Talks ohne OpenOlat Zugang
zu den Digi-Talks mit OpenOlat Zugang

Was sind die Teilnahmevoraussetzungen?

Sie benötigen Lautsprecher. Im Idealfall besitzen Sie auch ein Headset (Mikrofon+Lautsprecher) um sich per Ton einzubringen. Ansonsten können Sie den Text-Chat nutzen. Ein OpenOlat Account ist nicht zwingend erforderlich, aber sinnvoll. Prüfen Sie unbedingt im Vorfeld Ihre Technik und beachten Sie auch die generellen „Technische Hinweise“.

Entstehen Kosten?

Die Teilnahme an den Digi-Talks ist kostenlos.

Hintergrund:

Digi-Talks sind im Rahmen der Corona-Situation als kurze, einfache, regelmäßige synchrone Austauschmöglichkeit entstanden um Lehrenden die Möglichkeit zu geben sich über verschiedene Aspekte der digitalen Lehre auszutauschen. Inzwischen hat sich die Ausrichtung etwas geändert.