Didaktisches Online-Kurs Design (SPOC12)

Online-Kurs: Didaktisches Design von Online-Kursen

Wie plant und organisiert man didaktisch sinnvolle Online-Kurse?

 

Inhalte:

  • Der Prozess der Kurserstellung: Von der Idee über das Konzept bis zur Evaluation
  • Didaktisches Design: Grobplanung und Feinplanung
  • Entwicklung einer Online-Lernumgebung
  • Einflussfaktoren der Kurserstellung
  • Konzipierung von unterschiedlichen Gestaltungsprinzipien (Online-Seminare, Webinare, Webquest…)
  • Planung von E- und Blended-Learning

Die Schritte zur Planung eines Online-Kurses bilden den Ausgangspunkt des Kurses. Sie beginnen mit der Analyse der Rahmenbedingungen und enden mit der Kursevaluation. Während unseres Online-Kurses werden die einzelnen Schritte der didaktischen Planung in Seminarform besprochen und so beispielhaft durchlaufen. Der Fokus liegt dabei eher auf dem Gesamtüberblick als auf der Vertiefung von Details.

Parallel zu den Kursphasen entwickeln Sie selbständig einen beispielhaften Online-Kurs (mit OpenOlat) entlang der vorgegebenen Schritte. Der von Ihnen entwickelte OpenOlat-Kurs kann die Basis für eine spätere Lehrveranstaltung bieten und im Anschluss an SPOC12 weiter ausgestaltet werden.

Ziel:

Erarbeitung der Schritte, die zu einem didaktisch fundierten Online-Kurs jenseits der einfachen Content-Bereitstellung führen.

Durchführung (Gestaltungsprinzip):

Kommunikatives Online-Seminar

Modus:

asynchroner Online-Kurs + synchroner Kickoff im Virtuellen Klassenzimmer

Lernform:

internetbasiert, moderiert, kommunikativ + individuelles Projekt

Voraussetzungen:

  • E-Learning Basiskenntnisse + erste Erfahrungen
  • Bereitschaft zur regelmäßigen, aktiven Mitarbeit
  • Bereitschaft sich mit den anderen Kursteilnehmenden auszutauschen
  • Bereitschaft, einen eigenen Online-Kurs z.B. mit OpenOlat zu erstellen (keine Vermittlung von OpenOlat Basiswissen)
  • Headset oder mindestens Mikrofon
  • Lautsprecher

Arbeitsaufwand:

ca. 6-8 h pro Woche

Der Aufwand kann sich bei geringen Vorkenntnissen erhöhen.

Mindestteilnehmerzahl:

5 Personen

Kosten:

Die Teilnahmegebühr beträgt ermäßigt 250 Euro für die Lehrenden und MitarbeiterInnen der 12 öffentlichen Hochschulen des Landes Rheinland-Pfalz (bitte durch Anmeldung mit hochschulspezifischer E-Mail Adresse nachweisen). Für alle Anderen beträgt die Teilnahmegebühr 600 Euro.

Referentin:

Dr. Sabine Hemsing, VCRP