Challenge #11 Wrap-up

#11 Branching Szenarien – verzweigte Wege

Challenge | Wrap-up

In der Challenge #11 wurden sehr unterschiedliche Beispiele für Branching-Szenarien gesammelt. Sowohl thematische Aspekte, Art der Umsetzung als auch die verwendeten Tools variieren dabei.

Tipp: Häufig lassen sich die Branching-Szenarien auch in ein LMS wie OpenOlat integrieren.

 

Beratungssequenz in einer psychatrische Einrichtung 
Typ: Videobasiertes, storybasiertes Branching
Erstellt mit: Lumi (H5P)
Besonderheiten: Um das Branching Szenario Beispiel in einen OpenOlat Kurs einzubinden wurde der H5P-Creator eingesetzt.

“Henry rettet den Regenwald”
Typ: Textbasiertes, storybasiertes Branching mit Bildern
Erstellt mit: H5P
Besonderheiten: Für die Planung wurde das Tool-Twine genutzt und dann die Knotenpunkte später für die Umsetzung in H5P übertragen.

Jennifer Madelmond


Game Map zum Thema “KI-Eduhacking”
Typ: Mapbasiertes Branching
Erstellt mit: H5P – Game map
Besonderheiten: Es ist nicht direkt ein “Branching Szenario”,  jedoch können bei der  “Game Map” ebenfalls unterschiedliche Bereiche bzw. “Knotenpunkte” unter bestimmten Bedingungen freigeschaltet werden.

Lehrveranstaltungswizard
Typ: Rein textbasiertes, adaptives Branching
Erstellt mit: H5P
Besonderheiten: Der Wizard wurde im Rahmen von Corona entwickelt und bietet eine Hilfestellung für Lehrende zur Übertragung von Präsenz-Veranstaltungen in ein Online-Format.

Artem Kuzmin


Fahrkartenautomat kurz erklärt (engl.)
Typ: Interaktive Wissensvermittlung + Videobasiertes Anwendungsbranching Szenario
Erstellt mit: Articulate Storyline
Besonderheiten: Zu Beginn wird die  Nutzung von Fahrkartenautomaten  erklärt. Am Ende der Einheit wird ein Video mit Branching Scenario, das verschiedene Optionen des Kaufs einer Fahrkarte zeigt, eingebunden.


“Der Uni Professor”
Typ: Rein text- und storybasiertes Branching Szenario (klassisch)
Erstellt mit: Twine
Besonderheiten:  In dem Beispiel ging es in erster Linie darum, das Open-Source Tool Twine, das speziell für textbasierte, nicht-lineare, Storys gedacht ist, zu testen und ein rundes Szenario ohne offene Enden zu erstellen. Inhaltlich geht es um Fragen, die sich Lehrende im Rahmen der Planung von digitaler Lehre stellen.


„Wähle gut“
Typ: Bild- und storybasiertes Branching in Anlehnung an Games
Erstellt mit: OpenOlat + Bilder KI generiert mit lexica.art
Besonderheiten: In dem Beispiel ging es darum zu zeigen, wie (einfach) man grafisch orientierte Branching-Szenarien direkt im LMS OpenOlat erstellen kann. Auch Audio-Dateien und OpenOlat Tests wurden erfolgreich integriert. Der Inhalt selbst steht hier nicht im Fokus. Die Umsetzung könnte auf beliebige Inhalte übertragen werden.


Erste Hilfe Maßnahmen
Typ: Fall-basierte Wissensabfrage (Quiz-Charakter)
Erstellt mit: MS PowerPoint+ KI Bilder
Besonderheiten: Es wurde sowohl mit der Funktion “Trigger” und mit “Aktionseinstellungen” gearbeitet. Beide Funktionen bieten Vor- und Nachteile.