Challenge #2 Wrap-up

#2 Chat GPT + Co. – Didaktisch sinnvoll einsetzen!

Challenge | Wrap-up

Zusammenfassung der konkreten Ideen und Beispiele aus Challenge #2 wie man ChatGPT und Co. didaktisch sinnvoll in der Hochschule/Hochschullehre einsetzen kann.

 

Florence De Boni

Beispiel: Unterricht Altenpflege , KI-Einsatz zur Unterrichtsvorbereitung in der Plfegeausbildung.

Dr. Ingo Dahn

Beispiel: Lösungen von Chat-GPT kritisch beurteilen Online-Tests;  In IMathAS-Tests können Studierende Chat-GPT-“Lösungen” aus dem Cosh-Katalog für Studienanfänger in WiMINT-Fächern kritisch beurteilen.

Beispiel: Transkription von gesprochenen Inhalten, z.B. für Videos Podcasts und generell zur Erhöhung der Barrierefreiheit nutzbar.

Beispiel: Unterstützung bei der Übertragung von Inhalten von Moodle nach OpenOlat, von XML zu HTML, Chat GPT hilft einen Weg zu finden und Fehler zu korrigieren. Voraussetzung, man kennt sich mit technischen Basics aus ;-).  Hier der Link zum Dialog mit der KI.

Texte per KI zusammenfassen lassen,  Erprobung eines Python basierten KI-Tools, eingebaut in eine Demo-Webseite. Eine Idee für den Informatik-Unterricht.

Artem Kuzmin

Promptbeispiele für die Lehre: “Der ungefähre Weg zu einem besseren ChatGPT Output” in Form einer Infografik natürlich auch von einer KI (Beitrag von LinkedIn übernommen).

Dr. Ingo Dahn

Beispiel aus der Mathematik, ChatGPT integriert in CoCalc. Damit kann man sich z.B. Inhalte, Fehlermeldungen und Code erläutern lassen. Aktuell leider wieder abgeschaltet.
Und noch eine weitere Idee auf der Webseite von Sebastian Wiegemann “Vorstellungsgespräch meistern: Simuliere und verbessere deine Performance mit ChatGPT”.  Ein weiteres Beispiel für die Unterrichtsvorbereitung.