Ablauf und Programm Übersicht
Tag
1
Dienstag, 28.04.
Welcome – Reale und digitale Lernräume der Zukunft
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Eröffnung der Tagung. Lernräume in Zeiten von Corona. (Wie) hat die Schließung der Hochschulen die Wahrnehmung von Lernräumen verändert? Können wir etwas Positives mitnehmen?
Tag
2
Mittwoch, 29.04.
Lernraum Perspektiven
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Lernräume aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet: Wie gestalten Lehrende Lernräume? Was wollen Studierende? Worum kümmert sich die Institution „Hochschule“? Was wollen wir wirklich?
Tag
3
Donnerstag, 30.04.
Physische und hybride Lernräume
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Sind die realen Lernräumen überhaupt noch passend für die Lehre im 21. Jahrhundert? Wie könnten physische und hybride Lernräume der Zukunft aussehen? Anforderungen, Hoffnungen und Erwartungen an physische Lernräume im Rahmen der digitalen Transformation.
Tag
4
Montag, 04.05.
Digitale Lernräume
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Lernen von zu Hause und von unterwegs, unabhängig vom Campus. Viele Tools unterstützen bereits diesen Weg. Aber wie sollte ein optimaler digitaler Lernraum aussehen?
Tag
5
Dienstag, 05.05.
Der Lernraum als Wohlfühloase
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Von Lernräumen zu Lernträumen – Was brauchen wir um optimal zu lernen? Wie kann man mit Lernräumen das Lernen positiv beeinflussen? Welche Lernraumgestaltung behindert das Lernen?
Tag
6
Mittwoch, 06.05.
Der individuelle Lernraum
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Jeder Student und jede Studentin gestaltet sich mehr oder weniger bewusst seinen/ihren eigenen Lernraum. Der Schreibtisch zu Hause, die Strukturierung des Laptops, das Handy als Lernraum usw. Wie gestalten Studierende ihren eigenen Lernraum? Was ist ihnen wichtig?
Tag
7
Donnerstag, 07.05.
Corona spezial: Individuelle Lehrraum-Gestaltung für DozentInnen
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Durch die Corona-Krise ist es noch einmal deutlich geworden: Lehr- und Lernraum müssen nicht immer identisch sein. Wir wechseln die Perspektive: Wie können Lehrende von zu Hause optimale Lehre umsetzen? Wie sieht ihr Home-Lehrraum aus?
Tag
8
Freitag, 08.05.
Die Zukunft im Blick
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Wie werden Lernräume wohl in 20-30 Jahren aussehen? Werden wir nur noch in der VR lernen oder werden sich hybride Lernräume durchsetzen oder kreiert sich jeder selbst seinen individuellen Lernraum? Was ist unsere Hoffnung? Was befürchten wir?
Tag
9
Montag, 11.05.
Die Zukunft geht weiter
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Fortsetzung der Zukunftsdebatte
Tag
10
Dienstag, 12.05.
Bar-Camp Day: Ihre weiteren Lernraum-Themen
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Überwiegend moderiert durch die Teilnehmenden (Themenpaten) werden heute die weiteren im Vorfeld und zu Beginn gesammelten Aspekte aufgegriffen und in parallelen Sessions diskutiert.
Tag
11
Mittwoch, 13.05.
Fazit und Abschluss-Talk
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Rückblick auf die Veranstaltung, Zusammenfassung, Konsequenzen für Hochschulen, Lehrende und Studierende. Was können wir daraus lernen? Was können wir selbst verändern?