Zielgruppe:
Technikversierte Lehrende und Support-MitarbeiterInnen (OpenOLAT Autoren), die bereits über OpenOLAT Erfahrungen verfügen und Basiskenntnisse in HTML und CSS mitbringen
Beschreibung des Workshops:
OpenOLAT bietet neben dem Standardlayout auch die Möglichkeit, Kurse mit Hilfe von CSS weiter zu gestalten. Aus didaktischer Perspektive gibt es viele Gründe, auch etwas Zeit in die optische Gestaltung der Kurse zu setzen. So kann ein Layout thematisch passend umgesetzt werden oder auch ein bestimmtes Online-Gestaltungsprinzip deutlich werden. Nicht zuletzt beim gamebasierten Lernen gewinnt das “look and feel” an Bedeutung. Durch die Anpassung von Farben, Icons oder Grafiken steht einem maßgeschneidertem Online-Kurs nichts mehr im Weg.
Der Workshop zeigt die Wege und Ansatzpunkte der optischen Gestaltung von OLAT-Kursen auf und gibt den Workshop Teilnehmenden Raum, ihr eigenes Design umzusetzen. Bringen Sie auch Ihre Fragen oder bereits umgesetzten Layouts mit zum Workshop, dann können diese Aspekte ebenfalls behandelt werden bzw. neue Inspirationen in die Gruppe fließen. Bei Interesse und entsprechenden Vorkenntnissen der Gruppe ist es auch möglich, während des Workshops gemeinsam neue Kursvorlagen zu erstellen und über den OER Kurs des VCRP zugänglich zu machen.
Ziel:
Nach Abschluss des Workshops wissen Sie wo es konkrete Ansatzpunkte für die optische Gestaltung von Kursen gibt und Sie sind in der Lage Ihren OpenOLAT-Kurs optisch auszugestalten.
Referent:
Dr. Stephan Clemenz, VCRP