- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Sketch-Videos
17. April 2018, 15:00 - 16:00
Sketch-Videos: Tools und Anforderungen im Überblick
Anmeldeschluss: 12.04.2018 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl
Kostenfrei
Videos spielen eine immer größere Rolle im Lehr-/Lernkontext. Gerade im Hochschulbereich hat sich in den letzten Jahren einiges getan. So steht beispielsweise seit einiger Zeit allen Hochschulen in RLP der Videoserver RLP auf Basis der Software Panopto zur Verfügung. Aber die Bereitstellung und der Support für die Distribution von Videos ist die eine Sache. Die Wahl eines passenden Videotyps für die jeweiligen Lehr/Lernzwecke eine andere. Neben Vorlesungsaufzeichnungen, Screencast, Talking-Head Videos usw. erfreuen sich besonders Sketch-Videos, manchmal etwas unspezifisch als Erklärvideos bezeichnet, großer Beliebtheit.
Sketch-Videos sind die digitale Form der Stift- und Lege-Videos. Typisch dabei ist, dass die Grafiken und Texte, die teilweise wie gezeichnet aussehen, nicht wirklich auf einem realen Tisch arrangiert und abgefilmt werden, sondern, dass die Produktion komplett am Computer oder Tablet erfolgt. Sketch Videos arbeiten mit einer Vereinfachung der Inhalte und verwenden häufig eine Geschichte, Protagonisten aber auch Symbole und Elemente zur Veranschaulichung.
Das Webinar geht auf diesen Video-Typ genauer ein und erklärt wie man selbst Sketch-Videos erstellen kann.
Im Webinar werden folgende Aspekte behandelt:
- Was sind Sketch-Videos?
- Wann bietet sich dieser Video-Typ an?
- Welche Sketch-Video Software gibt es?
- Worauf muss man bei der Erstellung von Sketch-Videos achten?
Zielgruppe
Hochschullehrende, die sich für den Einsatz von selbsterstellten Videos interessieren und prüfen möchten, ob sich der Video-Typ “Sktech-Videos” für ihre Zwecke eignet.
Referentin
Dr. Sabine Hemsing
Online-Umgebung
Das Webinar wird in der „Video-Community“ in OpenOLAT durchgeführt und nutzt das virtuelle Klassenzimmer OpenMeetings. Weitere Informationen zu den Webinaren der VCRP E-Cademy finden Sie hier.
Bitte beachten Sie unbedingt die technischen Hinweise und sorgen Sie im Vorfeld für eine funktionierende Technik. Während des Webinars kann kein individueller technischer Support geleistet werden.
Anmeldung
Um eine sinnvolle Durchführung der Webinare zu garantieren, liegt die Mindestteilnehmerzahl bei 5 und die Höchstteilnehmerzahl bei 25 Personen.
60 Personen nehmen an Sketch-Videos teil