![Lade Veranstaltungen](https://www.vcrp-ecademy.de/wp-content/plugins/the-events-calendar/src/resources/images/tribe-loading.gif)
NeL-AI-Week: A.I.nblicke in die Praxis
10. März - 13. März
![](https://www.vcrp-ecademy.de/wp-content/uploads/2025/01/NeL_AI-Week.jpg)
Die NeL-AI-Week: A.I.nblicke in die Praxis vom 10. bis 13. März 2025 lädt mit einer Vielzahl von Fachvorträgen und Praxisbeiträgen von Lehrenden und Studierenden zum Erfahrungsaustausch ein. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung über das Online-Anmeldeformular auf der Seite des Multimedia Kontor Hamburg (MMKH) ist aus organisatorischen Gründen erforderlich.
Mit einer Anmeldung sind Sie für die gesamte NeL-AI-Week akkreditiert. Selbstverständlich ist es möglich, nur Teile der Veranstaltung wahrzunehmen.
Veranstaltungsbeschreibung
Künstliche Intelligenz (KI) ist aus dem Hochschulalltag nicht mehr wegzudenken. Ihre Integration stellt alle Beteiligten jedoch weiterhin vor große Herausforderungen. Vor allem die Hochschullehre und die Lehrenden sind mit vielfältigen Veränderungsanforderungen konfrontiert. Dies betrifft die Entwicklung von Curricula, wie auch von entsprechend darauf ausgerichteten, didaktischen Konzepten für die Lehre und das Prüfen. Zudem hinterfragt es auch das bisherige Rollenverständnis von Lehrenden und tangiert die unmittelbare Wahrnehmung der eigenen Person in einer Welt aus immer zahlreicheren künstlichen Avataren. Aber nicht nur die Fragen der Studiengangsorganisation und der Lehrenden stehen im Fokus der NeL-AI-Week, sondern vor allem auch, welche Möglichkeiten und Grenzen für Studierende durch den Einsatz von KI entstehen können.
Die Aktionswoche des Netzwerks Landeseinrichtungen für digitale Hochschullehre (NeL) möchte vor allem einen praxisorientierten Blick auf diese Fragestellungen werfen und mit einer Vielzahl von Praxisbeiträgen von Lehrenden und Studierenden einen Erfahrungsaustausch in diesem Bereich anregen.
Am Eröffnungstag, Montag 10. März, werden thematische Einführungen vorgenommen und Kooperationspotenziale beleuchtet. Der Dienstag und Donnerstag unserer NeL-AI-Week adressiert dann die konkrete Praxisperspektive. Für den Mittwoch sind zwei Themenspecials zu rechtlichen Implikationen der „KI-Verordnung“ sowie zur Lehrendenfortbildung in Vorbereitung. Sobald die Planung dazu abgeschlossen ist, wird im Programm auf diese Angebote verwiesen.
Die Praxisbeiträge am Dienstag und am Donnerstag sind auf 15 Minuten Impulsvortrag ausgelegt. Im Anschluss an einen 45-minütigen Vortragsslot mit jeweils drei Impulsvorträgen besteht in parallelen Breakoutsessions die Möglichkeit, zu diesen Praxisbeiträgen vertiefende Fragestellungen einzubringen und mit den Referent*innen zu diskutieren.
Programmablauf
10:00 – 10:15 Uhr:
- Eröffnung der AI-Week
10:15 – 12:00 Uhr: Fachvorträge I
- Fachvortrag Chancen von KI in der Lehre, N.N.
- Fachvortrag Empirische Erkenntnisse zu KI in der Lehre, Laura Hahn
- Fachvortrag KI in der Curriculumsentwicklung, Dr. Klaus Wannemacher (HIS-Institut für Hochschulentwicklung)
- Abschließende Diskussion mit den Referent*innen, Moderation PD Dr. Markus Deimann (ORCA.nrw)
- KI-Zusammenfassung durch Andreas Sexauer (KIT Karlsruher Institut für Technologie)
12:00 – 12:30 Uhr:
- Pause
12:30 – 14:30 Uhr: Fachvorträge II
- Vortrag zu Kooperationspotenzialen bei z.B. KI-Infrastrukturen, z.B. GWDG und BMBF/BMWK zur KI-Förderstrategie des Bundes, Dr. Peter Salden (KI:edu.nrw; Ruhr-Universität Bochum)
- Vortrag zu Kooperationspotenzialen bei z.B. KI-Medienproduktionen, PD Dr. Malte Persike (RWTH Aachen)
- Kooperationspotenziale bei z.B. KI-Governance bzw. Richtlinien – Diskussion mit Jan Schreiner (Studierender der RPTU Kaiserslautern-Landau/Landes ASTA RLP), Daniel Bayer (Hochschule Mainz), Michael Buhl (Universität Trier)
- Gemeinschaftsvortrag von StIL und NeL zu KI-Kompetenzen
10:00 – 11:00 Uhr: Praxisbeiträge I
- Curriculumsentwicklung: KI-Kompetenzen in Studiengängen verankern, Dr. Tatjana Spaeth (Universität Ulm) und Sandra Hübner (Hochschule Furtwangen)
- Good Practice im Bereich KI-Infrastrukturen: das Interface KI@HSRM, Dr. Isabella Buck und Nina Christ (Hochschule RheinMain)
- AI-Anwendungen in der Lehre – was funktioniert, was nicht? – Ein Praxisbericht, Dr. Tobias Thelen (Universität Osnabrück)
- Breakoutdiskussionen zu den 3 Good Practices
11:00 – 12:00 Uhr: Praxisbeiträge II
- KI-Tools in Kreativitätsprozessen nutzen, Prof. Dr. Tobias Seidl (Hochschule der Medien Stuttgart)
- KI von Studierenden für Studierende, Dr. Sophie Heins und Franz Vergöhl (HafenCity Universität Hamburg)
- ChatGPT im Geschichtsunterricht – Lernen mit und über KI, Jan Scheller und Moritz Herz (Universität Greifswald)
- Breakoutdiskussionen zu den 3 Good Practices
12:00 – 12:30 Uhr:
- Pause
- KI im Architekturstudium, Prof. Marc Immel (Hochschule Koblenz)
- Digitale Innovation in der sächsischen Lehrer*innenbildung: Fünf Jahre Lehre mit dem Chatbot, Prof. Dr. Thomas Köhler (Technische Universität Dresden)
- Thema bwGPT, Sarah Holstein (KIT Karlsruher Institut für Technologie)
- Breakoutdiskussionen zu den 3 Good Practices
- GitHub Copilot, Dr. Philipp Adämmer (Universität Greifswald)
- KI in Musik und Multimedia, Prof. Georg Hajdu und Dr. Xiao Fu (Hochschule für Musik und Theater Hamburg)
- KI korrigiert rechtswissenschaftliche Gutachten? Eine Bestandsaufnahme (aus Studierendenperspektive), Veronika Hackl und Simon Alexander Nonn (Universität Passau)
- Breakoutdiskussionen zu den 3 Good Practices
10:00 – 11:00 Uhr: Praxisbeiträge I
- KI-basierte Textgenerierung zur Unterstützung von Feedbackprozessen, Anne Jantos (Technische Universität Dresden)
- ChatEX – Differenzierung in der Lehramtsausbildung durch einen reflektierten Einsatz von KI-Chatbots, Felix Fahnroth (Friedrich-Schiller-Universität Jena)
- Eine digitale Lehrveranstaltung mit COFFEE (Corrective Formative Feedback) – KI-gestützte Anwendung für korrektives Feedback, Dr. Claudia Grüner und Lars van Rijn (FernUniversität in Hagen)
- Breakoutdiskussionen zu den 3 Good Practices
- Akzeptanz von Sprachmodellen von Bachelor-Studierenden der Wirtschaftsinformatik am Beispiel einer Prüfungsleistung (Ausgewählte Ergebnisse einer Erhebung im Zeitraum Wintersemester 2022/23 (vor ChatGPT) bis 2024/25), Prof. Dr. Claudia Lemke (Berlin Professional School BPS)
- Simulation von mündlichen Prüfungen mit KI-Avataren, Paul Dölle und Fabian Merks (Universität Bayreuth)
- IMPETUS: Wie nutzen Studierende spezialisierte TutorBots?, Prof. Dr. Ulrike Pado (Hochschule für Technik Stuttgart)
- Breakoutdiskussionen zu den 3 Good Practices
- Pause
- KI-Use-Cases in Studium und Lehre, Jens Tobor (CHE/HFD)
- Einblicke in ein modulares Workshop-Konzept zur Bearbeitung komplexer ethischer und sozialer Fragestellungen, Robin Preiß, Dr. Deniz Sarikaya, Prof. Dr.-Ing. Christian Herzog (Universität zu Lübeck)
- Trainieren statt sanktionieren: KI fürs wissenschaftliche Arbeiten im Studium – Erfahrungen aus reformierten Modulen in 5 Bachelor- und Master-Studiengängen, Prof. Alexander Gerber (Hochschule Rhein-Waal)
- Thema KI und BBB, Prof. Dipl.-Ing. Klaus Knopper (Vizepräsident Digitalisierung, Hochschule Kaiserslautern)
- Fachintegrierte KI-Trainings – Als zentrale Einrichtung den Dialog zwischen Lehrenden und Studierenden herstellen, Alexander Kaib (Hochschule RheinMain)
- Breakoutdiskussionen zu den 4 Good Practices aus den Hochschulen
- Abschluss der AI-Week mit Zusammenfassung der Veranstaltungsteile und Verabschiedung
Veranstaltungsort
Als virtuellen Lernort werden wir ZOOM nutzen. Der Link wird kurzfristig vor Veranstaltungsbeginn durch das MMKH an die bei der Anmeldung angegebene Mailadresse versendet.
Wenn Sie Zoom zum ersten Mal nutzen, ist der folgende Link hilfreich. Dort finden Sie Informationen zu Apps, Downloads und ersten Schritten: support.zoom.us/hc/de/categories/200101697. Sie können sich über eine Desktop App, Smartphone / Tablet App einwählen.
Veranstalter
Diese Online-Veranstaltungswoche ist ein Angebot des Netzwerks Landeseinrichtungen für digitale Hochschullehre (NeL). Organisiert wird die NeL-AI-Week durch die NeL-Partnereinrichtungen elan e.V., HAW BW Digital, HessenHub, HND-BW, HBD-SH, MMKH, VCRP und vhb.
Anmeldung
Die kostenfreie Anmeldung finden Sie auf der Webseite des MMKH. Mit einer Anmeldung sind Sie für die gesamte NeL-AI-Week akkreditiert. Selbstverständlich ist es möglich, nur Teile der Veranstaltung wahrzunehmen.
—
Die Veranstaltung findet im Rahmen der fortgesetzten Kooperation zum bundesweiten Projekt „Konzertierte Weiterbildungen zu künstlicher Intelligenz in der Hochschullehre” zwischen dem Netzwerk Landeseinrichtungen für digitale Hochschullehre (NeL) und der Stiftung Innovation in der Hochschullehre statt.
Die Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL) und das Netzwerk Landeseinrichtungen für digitale Hochschullehre (NeL) stellen wegen des großen Bedarfs an KI-bezogenen Qualifizierungs- und Unterstützungsmaßnahmen vielfältige Angebote zur Verfügung.