Show + Share Challenge #4a

Challenge | Wrap-up

#4a Rubrics für Peer-Reviews (in OpenOlat)

Wie können Peer-Reviews strukturiert und fair gestaltet werden? Mit Rubrics! Sie bieten eine klare, kompetenzbasierte Bewertungsgrundlage, die besonders bei Peer-Reviews Transparenz und Vergleichbarkeit schafft. Das LMS OpenOlat stellt bereits durch die Verwendung von OpenOlat Formularen Lehrenden eine Rubric-Funktion zur Verfügung, die an unterschiedlichen Stellen verwendet werden kann.

Worum geht es inhaltlich?

Rubrics sind standardisierte, Kriterien basierte Bewertungshilfen in Matrixform, die sich besonders gut für Peer-Reviews eignen. In einem Rubric werden die relevanten Bewertungsaspekte definiert und unterschiedliche Ausprägungen oder Leistungsniveaus festgelegt. Sie sorgen für mehr Transparenz und Vergleichbarkeit, vor allem bei komplexen Aufgaben, für die es keine eindeutig richtigen Lösungen gibt – ein klarer Vorteil, wenn Studierende sich gegenseitig bewerten.

Mehr Infos zu Rubrics:

Fokus OpenOlat

Und wie können Rubrics für Peer-Reviews in OpenOlat Kursen verwendet werden?

Zunächst einmal benötigt man eine Lernressource Formular um ein Rubric anzulegen und zu erstellen. Seit OpenOlat 19 besteht die Möglichkeit, ein Rubric Formular für Peer-Reviews im Kursbaustein “Aufgabe” zu verwenden. Lehrende können also ein Rubric Formular vorbereiten und den Lernenden für die Bewertungen zur Verfügung stellen.

Mit Hilfe dieses Rubrics erstellen die Lernenden dann ihre Feedbacks zu den Einreichungen der Kommilitonen. Rubrics sind somit eine wertvolle Unterstützung im Rahmen der Peer-Reviews.

Aber wie kann so ein Peer-Review Rubric Formular konkret aussehen? Wofür würden Sie es einsetzen? Was wäre Ihnen wichtig? Erstellen Sie Ihr Rubric für Peer-Reviews.

Die konkrete Challenge:

Zeigen Sie ganz konkret wie ein Peer-Review in OpenOlat aussehen könnte und erstellen Sie ein Peer-Review Rubric-Formular. Sie haben bereits Rubric Feedback Formulare erstellt? Dann ist es noch einfacher, passen Sie diese einfach für Peer-Reviews an.

Machen Sie Ihre fertige Lernressource “Formular” mit dem Peer-Review Rubric einfach öffentlich für Gäste zugänglich und nutzen Sie die Beschreibung der Lernressource für ergänzende Informationen. Alternativ können Sie auch Screenshots vom Formular und der Einbindung im Kursbaustein “Aufgabe” veröffentlichen.

Egal wie, zeigen Sie einfach Ihr Beispiel bzw. Ihre Verwendung eines Peer-Review Rubrics :-).

Share: Teilen Sie Ihre Ideen und Aktivitäten

Erstellen Sie Ihre Lösung der Challenge und machen Sie sie öffentlich ohne Einschränkung zugänglich. Das bedeutet die Lernressource Formular muss in OpenOlat den Status veröffentlicht haben und die Freigabe muss für Gäste buchbar konfiguriert werden.

Kommentar hinterlassen: Verwenden Sie den Kommentarbereich unten, um den Gast-Link zum Rubric-Formular zu teilen.

Am besten Sie fügen Ihrem Formular noch eine Lizenzangabe hinzu, damit die Nutzung transparent ist. Wenn sie möchten können sie auch anderen OpenOlat Autor*innen Ihrer Instanz die Möglichkeit geben das Rubric Formular zu kopieren und so direkt weiter zu nutzen.

Hinweis: Diese Challenge fokussiert besonders auf die Möglichkeiten des Learning Management Systems OpenOlat und richtet sich vorrangig an OpenOlat Autor*innen. Peer-Review Rubrics für andere Systeme sind aber auch willkommen.

Sie sind neu bei den Show + Share Challenges?

Dann verschaffen Sie sich am besten erst einmal hier einen Überblick über den Ansatz.

Einen öffentlichen Kommentar schreiben

Beachten Sie bitte, dass der Inhalt Ihres Kommentars nicht aber Ihre E-Mail-Adresse veröffentlicht werden. Für Kontaktanfragen oder Veranstaltungsanmeldungen verwenden Sie stattdessen bitte die jeweiligen Formulare.

5 Kommentare zu “Show + Share Challenge #4a

  1. Folgendes Rubric wird im Rahmen einer Tutorenschulung genutzt. Die angehenden Tutor*innen müssen eine Hospitation durchführen und ein Peer Feedback geben.
    Die Hospitation dient dazu, mit weiteren Tutor*innen anderen Tutorien “live” zu reflektieren. Dadurch erhalten Tutor*innen Anregungen für die eigene Veranstaltung. Die Einteilung in die Hospitations-Teams erfolgt i.d.R. in der Präsenzveranstaltung, so dass die Hospitation in der zweiten Hälfte der Tutorenschulung selbstständig durchgeführt werden kann.
    https://olat.vcrp.de/url/RepositoryEntry/4773150844

  2. Im Rahmen eines Kurses zur Softwareentwicklung wurde eine Bewertungsrubrik entwickelt, das Studierenden dabei hilft, strukturiertes Peer-Feedback zu Software-Mock-ups zu geben. Das Rubrik fokussiert sich auf die Kategorien Usability, Design, Funktionalität und Zielgruppenorientierung und unterstützt eine klare und objektive Bewertung. Das OpenOlat Formular kann in einem Kursbaustein Aufgabe als Bewertungsrubrik verwendet werden. Das Formular finden Sie hier: https://olat.vcrp.de/url/RepositoryEntry/4769447961?guest=true&lang=de

  3. Hier ein Beispiel für ein Rubrik-Formular zur Bewertung eines Theorie-Vergleichs. In diesem Beispiel wurden keine expliziten Kategorie-Überschriften verwendet, sondern nur die Beschreibungsfelder der Bewertungskriterien verwendet, so dass die Bewertung durch die Lernenden sich stärker auf die konkreten Ausprägungen und weniger auf gut oder schlecht bezieht. Zusätzlich wird etwas mit den Layout-Optionen im OpenOlat Formular gespielt, was zur Folge hat, dass jedes Kriterien in einem separaten Rubrik-Element umgesetzt wurde.

    Hier der Link für Gäste: https://olat.vcrp.de/url/RepositoryEntry/4765679730?guest=true&lang=de
    Personen mit einem OpenOlat Account beim VCRP können sich das Formular kopieren und für eigene Zwecke z.B. für andere Theorievergleiche anpassen, überarbeiten und weiternutzen. https://olat.vcrp.de/url/RepositoryEntry/4765679730

  4. Hier ein Beispiel für ein Peer-Review Rubric Formular zum Thema „KI-Nutzung im Studium“. Verwendet wird dabei die Rubrik Einstellung „Beschreibung der Kriterien“, die eine konkretere Erläuterung von einzelnen Bewertungsfeldern bereitstellt und somit Lernenden die Bewertung der Kolleg*innen eindeutig erleichtert.
    Hinweis: Sowohl die Fragestellung als auch das Rubric wurden mit KI entwickelt und dann in OpenOlat übertragen. Probieren Sie es doch mal aus.
    Gastlink zum Formular: https://olat.vcrp.de/url/RepositoryEntry/4747919433?guest=true&lang=de oder für Personen mit OpenOlat Account, eingebunden in einen Kurs, inklusive Aufgabenstellung als Beispiel: https://olat.vcrp.de/url/RepositoryEntry/4765679628

  5. Das vorliegende Rubric wurde für eine Peer-Review-Aufgabe im Rahmen eines medienpädagogischen Seminars entwickelt. Studierende erstellen dabei Podcastbeiträge zu Themen wie “Umwelt & Nachhaltigkeit”, “Sprachen” oder “Zusammenleben & -arbeiten auf der Basis demokratischer Werte” jeweils im Kontext von Medienpädagogik. Anschließend geben sich die Studierenden gegenseitig Rückmeldungen über das Rubric.

    Das Rubric ist dafür in vier Hauptkategorien gegliedert:
    • Inhalt und Struktur,
    • Präsentation und Technik,
    • Medienpädagogischer Bezug
    • und Gesamteindruck.

    Jede Kategorie ist dabei farblich hervorgehoben, um diese deutlich und übersichtlich voneinander abzugrenzen. Die Kriterien lassen sich auf einer vierstufigen Skala von “Ausgezeichnet” bis “Unzureichend” bewerten. Die Beschreibungen der Abstufungen sind direkt an der jeweiligen Ausprägung ergänzt, was eine präzise und einfache Einordnung für die Studierenden ermöglicht. Besonders hervorzuheben ist die Kategorie “Medienpädagogischer Bezug”, die sicherstellt, dass relevante Konzepte angewendet werden.

    Ein zusätzliches Freitextfeld bietet Raum für Highlights und Verbesserungsvorschläge, die in den Skalen möglicherweise nicht vollständig erfasst werden, aber Erwähnung finden sollen.

    Das Rubric findet sich hier (Gastzugang) und kann gerne weitergenutzt werden: https://olat.vcrp.de/url/RepositoryEntry/4759584932