#13 Motivierende Online-Lehre
Motivation ist ein zentrales Element in der Lehre. Das gilt sowohl für Präsenz- als auch für virtuelle Veranstaltungen. Welche Elemente und Ansätze für die Motivierung von Lernenden im Rahmen der Online-Lehre kann man einsetzen? Wie motivieren Sie Ihre Studierenden und Teilnehmenden? Was hat sich bewährt? Teilen Sie Ihre persönlichen Motivations-Favoriten.
Worum geht es inhaltlich?
Motiviertheit wird inzwischen als grundsätzlicher Teil des Menschen gesehen. Motivation bestimmt wie intensiv und ausdauernd sich Studierende mit einem Thema und mit den Lernaktivitäten einer Lehrveranstaltung auseinandersetzen. Allerdings kennen alle Lehrenden das Problem, dass Lernende nicht motiviert sind, keine Lust haben und das mehr oder weniger deutlich zeigen. Irgendwo scheinen Motivation und Neugierde verlorengegangen zu sein. Woran kann das liegen? Und was kann man als Lehrperson tun um die Motivation der Studierenden zu erhöhen?
Es gibt vielfältige Möglichkeiten die Motivation zu fördern z.B. durch Schaffung eines lernfreundlichen Umfelds, wecken von Neugierde, Relevanz und Bedeutsamkeit, Praxisbezug, Gamification usw. . Hilfreich sind z.B. praxisnahe Beispiele, Interaktionen, Einbindung der Studierenden, Feedbackschleifen, spannende Problemstellungen und vieles mehr. Alle Praktiker entwickeln dafür mit der Zeit ganz eigene Ideen und Strategien wie sie ihre Studierenden motivieren können.
Sie wollen noch tiefer in das Thema einsteigen? Hier ein paar Linktipps:
- Motivation – Oder wozu das Ganze? , GHD
- Motivation und Aktivierung von Studierenden in der Online-Lehre , DHBW Karlsruhe
- Dimension: Lernmotivation , HWG Ludwigshafen
Was ist Ihr Ansatz? Wie motivieren Sie Ihre Studierenden? Teilen Sie Ihre Ideen.
Die konkrete Challenge:
Wir suchen Ihre Tipps, Erfolgsrezepte und praktischen Umsetzungen zum Thema motivierende (Online-)Lehre. Zeigen Sie kleine Beispiele, wie Sie gezielt die Motivation Ihrer Lernenden in den Blick nehmen und versuchen diese zu optimieren.
Share: Teilen Sie Ihre Ideen und Aktivitäten
Erstellen Sie Ihre Bearbeitung (Text, Video, Screenshot…) und machen Sie sie öffentlich ohne Einschränkung zugänglich z.B. auf einer Webseite, einem Blog, in YouTube, auf Ihrer Social-Media-Seite, einem frei zugänglichen LMS, einem öffentlichen Cloud-Speicher …
Kommentar hinterlassen: Verwenden Sie den Kommentarbereich unten auf dieser Seite, um einen Link zu Ihrer veröffentlichten Bearbeitung der Challenge zu teilen.
Wenn Sie einen Blog oder eine Webseite haben, können Sie dort auch über die Challenge reflektieren. Wir verlinken dann auf Ihre Seite. Wenn Sie inhaltlich weiter zum Thema diskutieren möchten, freuen wir uns über Ihre Beiträge auf LinkedIn.
Sie sind neu bei den Show + Share Challenges?
Dann verschaffen Sie sich am besten erst einmal hier einen Überblick über den Ansatz.
Eine wichtige Sache, die die Motivation unterstützen kann darf hier aber nicht fehlen. Es geht um Visualisierungen mit dem Ziel eine passende Atmosphäre zu erstellen und die Teilnehmenden in den Bann zu ziehen. Besonders game-based learning oder bei Online-Kursen die etwas länger dauern sollte man sensibel sein für optische Aspekte. Ich nutze Visualisierungen häufig im Rahmen meiner Online-Kurse. Über den Link kann man sich ein paar kleine Beispiele ansehen.
Hier der Direktlink https://olat.vcrp.de/url/RepositoryEntry/4627497143/CourseNode/110310053201015 und auch der Gastlink https://olat.vcrp.de/url/RepositoryEntry/4627497143?guest=true&lang=de . Loggen Sie sich einfach als Gast ein, wenn Sie keinen OpenOlat Account haben.
Ebenfalls ein Motivator ist die Möglichkeit zu entscheiden in welcher Form die Ergebnisse einer Aufgabe präsentiert werden soll. Während der Schulschließung bei der Corona Pandemie sollten die Schüler*innen (SuS) eine Beratung/Information einer älteren Dame aus einem Fallbeispiel durchführen, bezüglich Wohnraumanpassung und alternative Wohnformen. Die SuS hatten die Möglichkeit die Beratung mittels einer Videokonferenz mit mir als ältere Dame durchzuführen oder mir eine Audioaufnahme bzw. ein Textdokument mit den Beratungsinhalten einzureichen. Die die Bewertungskritierien waren für die SuS in einem Bewertungs-Rubrik einbar. Das Feedback der SuS war durchweg positiv, da sie entsprechend ihren Stärken auswählen konnten welche Form der Darbietung sie nutzen möchten. Einige SuS nutzten die Videokonferenz, da sie sprachgewandt waren und den Dialog mit einem „echten“ Menschen bevorzugten. Die Audio- oder Texteinreichungen wurden von den SuS bevorzugt die eher Wert auf einen Monolog legten und vielleicht weniger gewandt in Deutsch waren. Die Durchführung erfolgte damals über MS-Teams. Einige Ressourcen habe ich in OpenOlat zur Veranschaulichung eingestellt.
Gastzugang: https://olat.vcrp.de/url/RepositoryEntry/4644864151?guest=true&lang=de
OpenOlat Nutzer: https://olat.vcrp.de/url/RepositoryEntry/4644864151
Eine gute Sache um Lernende zu motivieren ist, sie an einem eigenen, selbst definierten praktischen Beispiel/Projekt/Vorhaben arbeiten zu lassen. So bekommt die Aufgabenstellung eine stärkere Bedeutung und wirkliche Relevanz für die Lernenden.
Das Beispiel zeigt wie dies im Online-Kurs SPOC 11 zum Thema Lernvideos praktisch gelöst wurde. Zusätzlich habe ich noch ein paar allgemeine Erläuterungen zum Thema Motivierung durch “individuelle Projekte” hinterlegt.
Gäste nutzen einfach den allgemeinen Link: https://olat.vcrp.de/url/RepositoryEntry/4627497143?guest=true&lang=de .
Personen mit einem OpenOlat Account beim VCRP können auch direkt über diesen Link auf die Challenge Bearbeitung zugreifen: https://olat.vcrp.de/url/RepositoryEntry/4627497143/CourseNode/110171820207736
Was motiviert meine Schüler*innen (SuS)? Alles, wo sie selbstbestimmt lernen können entsprechend ihres Kenntnisstandes und ihrem Lerntempo. Zur Vorbereitung einer Klassenarbeit habe ich auf Slidesmania https://slidesmania.com/ eine passende Folienvorlage gefunden und entsprechend an das Thema Immunsystem angepasst. Die SuS steigen in einen Fahrstuhl und bestimmen selbst in welchem Stockwerk sie aussteigen um dort ihr gewähltes Thema wiederholen und vertiefen können. So hat jeder SuS die Möglichkeit seinen individuellen Lernpfad selbst zu steuern. Dies bevorzugen die meisten SuS vor einer gemeinsamen Wiederholung des Schulstoffes.
Hier geht es zum Fahrstuhl 🙂
Laden Sie sich die PowerPoint Präsentation herunter und starten Sie den Präsentationsmodus. Klicken Sie auf der Startfolie auf die Fahrstuhltür, um einzusteigen und wählen Sie ihr Stockwerk bzw. Thema.
https://cloud.schulcampus-rlp.de/edu-sharing/share?nodeId=4672fccd-6266-4d2d-85ff-c3ddf3fa3cab&token=c0e2efeee4f356276116c750e7d37185
Ganzheitliche Aufgabenstellungen bieten zahlreiche Vorteile und wirken sich auch positiv auf die Motivation aus. Zeigen möchte ich das am Beispiel eines Activities aus einer Online-Rallye. Der Screenshot zeigt ein Activity Beispiel wie er typischerweise in einer Online-Rallye verwendet wird. Die Aufgabe ist komplex, da der User erst einmal herausfinden muss wo und wie er zum vorgegebenen Ziel gelangt. Zusätzlich gibt es noch Screenshot von entsprechenden Quizfragen im Kontext.
https://olat.vcrp.de/url/RepositoryEntry/4627497143?guest=true&lang=de (Gastzugang verwenden)
Eine Möglichkeit Lernende oder besser gesagt Teilnehmende zu motivieren und zu aktivieren, ist sie möglichst gut abzuholen, also einen On-Boarding Prozess zu starten. Das ist bei Semesterveranstaltungen sehr wichtig, funktioniert aber auch in kürzeren Online-Settings wie Webinaren. Ich habe mal ein paar Beispiele aus Webinaren zusammengestellt, wie man die Webinar-Teilnehmenden zu Beginn der Veranstaltung abholen und damit insgesamt etwas stärker motivieren kann.
https://olat.vcrp.de/url/RepositoryEntry/4627497143?guest=true&lang=de (Gastzugang verwenden)