- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Virtuelle Methoden für exploratives Lernen
30. April, 15:00 - 16:00
Anmeldeschluss: 25.04.2024 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl
Kostenfrei, Webinar 3
Erforschen, erkunden und Neues entdecken – virtuelle Methoden für exploratives Lernen
Dieses Webinar widmet sich Methoden, die Lernende aus ihrer Passivität herausholen, ihre Neugier wecken und sie motivieren sollen sich mit einem Thema zu beschäftigen. Der Fokus liegt dabei auf selbstgesteuertem und problembasiertem Lernen sowie ausreichendem Freiraum für individuelle Schwerpunktsetzungen durch die Lernenden. Auch Aspekte des game-based learning werden kurz angesprochen.
Will man die beschriebene Art zu Lernen methodisch unterstützen gehört dazu auch ein verändertes Rollenverständnis der Lehrperson. Diese agiert nicht mehr ausschließlich als Wissensvermittler, sondern vielmehr als Ermöglicher oder Facilitator. Das Ziel besteht darin, geeignete virtuelle Rahmenbedingungen, Werkzeuge und Freiraum bereitzustellen, um das Interesse und den Forschungsdrang der Lernenden zu fördern. Aber was gehört dazu, und wie könnte das konkret virtuell umgesetzt werden? Diesen Fragestellungen widmen wir uns im Webinar. Das Webinar umfasst sowohl einen thematischen Überblick als auch konkrete Methodenbeispiele.
Webinar Inhalte:
- Individuelle Methoden für forschendes, entdeckendes Lernen
- Gestaltung von virtuellen Projekten und offenen Aufgabenstellungen für Teams und Gruppen
- Virtuelle Makro-Methoden für forschendes Lernen
- Online-Lehre mit Gamification und Game-based Learning methodisch kombinieren
Drittes Webinar der Webinar- Series: “Aktivierende Online-Methoden für jede Gelegenheit”
Zielgruppe
Lehrende und Multiplikator*innen der Hochschulen in RLP, die Ansatzpunkte für aktivierende, explorative virtuelle Methoden kennlernen wollen.
Referentin
Dr. Sabine Hemsing
Online-Umgebung
Das Webinar wird in OpenOlat durchgeführt und nutzt das virtuelle Klassenzimmer BigBlueButton.
Bitte beachten Sie unbedingt die technischen Hinweise und sorgen Sie im Vorfeld für eine funktionierende Technik. Während des Webinars kann kein individueller technischer Support geleistet werden.
Anmeldung
Um eine sinnvolle Durchführung der Webinare zu garantieren, liegt die Mindestteilnehmerzahl bei 5 und die Höchstteilnehmerzahl bei 30 Personen.
Wenn Sie sich für die komplette Webinar-Series anmelden möchten, nutzen sie bitte diesen Link