#6 Mein interaktives Lernvideo
Challenge | Wrap-up
Die Beiträge zeigen Ihnen wie Sie Lernvideos vom passiven Konsummedium zum interaktiven Lernmedium umgestalten können. Für die Umsetzung wurden unterschiedliche Tools wie Panotpo, H5P bzw. Lumi, Camtasia und OpenOlat verwendet.
Inhalt des Videos: Würdigung des VCRP-Leitungskollegiums durch den Minister für Wissenschaft und Gesundheit
Art der eingesetzten Interaktion: Quizfrage
Verwendetes Tool: Panopto
Inhalt des Videos: Didaktisches Design von OpenOlat Kursen
Art der eingesetzten Interaktion: HotSpots und Quiz
Verwendetes Tool: Camtasia
Ingo Dahn
Inhalt des Videos: Really Calculating the Gradient
Art der Interaktion: Formel berechnen
Verwendetes Tool: YouTube synchronisiert mit SageCell, kombiniert mit weiteren Werkzeugen
Jennifer Madelmond
Inhalt des Videos: “Lernräume der Zunkunft”
Art der Interaktion: Lückentext, Single- und Multiple Choice und Bild
Verwendetes Tool: H5P
Inhalt des Videos: Demenzformen
Art der Interaktion: Wörter markieren, Wörter einordnen (Drag & Drop) Multiple- und Single-Choice, Richtig/Falsch-Frage, Schlussabfrage mit verschiedenen Aussagen
Verwendetes Tool: H5P bzw. Lumi
Art der Interaktion: Wörter markieren, Wörter einordnen (Drag & Drop) Multiple- und Single-Choice, Richtig/Falsch-Frage, Schlussabfrage mit verschiedenen Aussagen
Verwendetes Tool: H5P bzw. Lumi
Inhalt des Videos: Beratungssequenz für eine psychisch erkrankte Person
Art der Interaktion: Branching Szenario
Verwendetes Tool: H5P bzw. Lumi
Art der Interaktion: Branching Szenario
Verwendetes Tool: H5P bzw. Lumi
Inhalt des Videos: Didaktisches Design von OpenOlat Kursen (Variante 2)
Art der Interaktion: Zuordnung von Phasen
Verwendetes Tool: OpenOlat Kursbaustein Videoaufgabe
Art der Interaktion: Zuordnung von Phasen
Verwendetes Tool: OpenOlat Kursbaustein Videoaufgabe
Inhalt des Videos: Didaktisches Design von OpenOlat Kursen (Variante 1)
Art der Interaktion: Reflexive Fragen und kleine Stopps
Verwendetes Tool: OpenOlat Video Editor + Kursbaustein Video
Art der Interaktion: Reflexive Fragen und kleine Stopps
Verwendetes Tool: OpenOlat Video Editor + Kursbaustein Video
Ingo Dahn
Inhalt: Linearkombination
Art der Interaktion: IMathAS-Test
Verwendetes Tool: IMathAS + YouTube
Die Basis bildet hier ein videogesteuerter Test nicht ein Video direkt.