Challenge #3 Wrap-up

#3 Inhalte und mehr visualisieren

Challenge | Wrap-up

Zusammenfassung der konkreten Ideen und Beispiele aus Challenge #3 wie man Inhalte und mehr visualisieren kann um sie didaktisch sinnvoll in der Hochschule/Hochschullehre einsetzen kann.

Jennifer Madelmond

Beispiel: Interaktives Spielbrett , visualisiert die Schritte des Storytellings in Form eines Spielbretts mit 10 Feldern mit Start und (Teil-)Zielpunkt.

Beispiel: Pecha Kucha-Präsentation für eine Abschlussrede. Diese PowerPoint Methode setzt stark auf Visualisierung


Beispiel: Nutzung von Memes  im Unterricht. Hier wird die Visualisierung zur “lustigen” Veranschaulichung von Situationen/Sachverhalten verwendet.


Beispiel: Comic zur Visualisierung von Konflikten. Generell für diverse Situationen verwendbar,  ähnlich wie Memes aber meist komplexer, eventuell seriöser

Beispiel Onboarding: Visualisierung durch Vergleich mit einer Flugsituation, Startbild für einen OpenOlat Onlinekurs

Beispiel: Visualisierung verschiedener Kursbereiche   durch passende, plakative Bilder zur leichteren Orientierung. Und noch ein weiteres Beispiel

Beispiel Infografik Lerntheorien um ein komplexes Thema auf den Punkt zu bringen. (Einfach Gastzugang benutzen).

Beispiel Infografik Demenz, mit passenden Icons veranschaulicht

Artem Kuzmin

Beispiel: Positiv/negativ  PDF Anleitung für eine Greenscreen-Aufzeichnung, visualisierte Kleidungstipps

Beispiel: Kurshintergrund, zwei Beispiele wie man durch die Nutzung von Hintergründen Atmosphäre in Online-Kursen schaffen kann (Gastzugang benutzen)

Beispiel: Fortschritt visualisieren durch die Verwedung von veranschaulichenden Bildern im Rahmen von von gamebasierter Lehre. In ähnlicher Form kann Visualisierung auch als Gewinn bzw. Belohnung verwendet werden (Gastzugang benutzen)