Show + Share Challenge #1

Challenge | Wrap-up

#1 Lernen und Lehren  mit QR-Codes

Haben Sie schon QR-Codes für Lehr-/Lernzwecke genutzt? Diese kleinen merkwürdigen Bildchen bieten viel Potenzial um sowohl die Präsenz- als auch die digitale Lehre interessanter und spannender zu gestalten.

Worum geht es inhaltlich?

QR-Codes sind kleine Bildchen die wenn man sie mit einer passenden App bzw. einem QR-Code-Reader aufruft einen Link oder eine kurze Information bereithalten. So können ergänzende Informationen mit diesem Bild verbunden werden. Mit bestimmten Apps lassen sich die Codes schnell und einfach auslesen.

Aber was genau kann man denn mit QR-Codes in der Lehere machen? Genau dieser Frage wollen wir mit dieser Show + Share Challenge nachgehen. Die Einsatzgebiete sind vielfältig von Links zu weiterführenden Infos, Literaturlisten bis hin zur Nutzung im Rahmen von gamebased learning gibt es viele Ansatzpunkte. Besonders geeignet sind QR-Codes im Rahmen des mobilen Lernens mit Smartphone und Tablet. Auch für die Verbindung von realen und virtuellen Lernräumen (Blended-Learning) bieten Sie viel Potenzial.

Sie brauchen noch etwas Inspiration? Dann schauen Sie doch mal hier vorbei.  Oder wie wäre es mit einem Beispiel zur QR-Code Rallye inklusive weiteren Hintergrundinfos?

Sie wollen selbst QR-Codes erstellen? Dann werfen Sie doch mal einen Blick auf  QR Code Monkey Soll es noch kreativer werden könnten die QR-Codes zum Fertigklicken  oder “Mal den Code” eine gute Wahl sein. Alle genannten Tools sind kostenlos.

Die konkrete Challenge:

Legen sie los und entwickeln Sie ein kleines Beispiel für die Nutzung von QR-Codes im Rahmen der Hochschullehre. Ihre Challenge-Bearbeitung kann entweder…

  • ganz konkret aus mehreren QR-Codes bestehen, die Ihr Konzept darstellen oder
  • Sie erzählen in einem kurzen Video Ihr Konzept oder
  • Sie kombinieren Fotos oder Screenshots, die Ihre praktische Umsetzung zeigen oder
  • Sie erstellen ein kurzes PDF Dokument indem Sie Ihr Konzept erläutern.

Egal wie, Hauptsache es wird deutlich wie Sie QR-Codes didaktisch nutzen (wollen). Die Beispiele selbst könenn kurz gehalten sein oder nur einen ersten Einblick geben.

Sie haben bereits mit QR-Codes gearbeitet und Konzepte entwickelt und umgesetzt? Prima, dann wird die Bearbeitung der Challenge für Sie  noch einfacher.

Share: Teilen Sie Ihre Ideen und Aktivitäten

Erstellen Sie Ihre Challenge-Lösung und machen Sie sie öffentlich ohne Einschränkung zugänglich z.B. auf einer Webseite, einem Blog, in YouTube, auf Ihrer Social-Media-Seite, einem frei zugänglichen LMS, einem öffentlichen Cloud-Speicher …

Kommentar hinterlassen: Verwenden Sie den Kommentarbereich unten auf dieser Seite, um einen Link zu Ihrer veröffentlichten Bearbeitung der Challenge zu teilen.

Wenn Sie einen Blog oder eine Webseite haben, können Sie dort auch über die Challenge reflektieren. Wir verlinken dann auf Ihre Seite. Wenn Sie inhaltlich weiter zum Thema diskutieren möchten, freuen wir uns über Ihre Beiträge auf LinkedIn.

Sie sind neu bei den Show + Share Challenges?

Dann verschaffen Sie sich am besten erst einmal hier einen Überblick über den Ansatz. Sie wollen auch jenseits der Challenge weiter zum Thema diskutieren? Dann  freuen wir uns über Ihre Beiträge auf linkedin.

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4 Kommentare zu “Show + Share Challenge #1

  1. Meine Idee für den Einsatz von QR-Codes in der Lehre:
    Hier ein Beispiel eines digitalen Flyers für eine unserer kommenden Online-Konferenzen: https://www.linkedin.com/posts/activity-7087014778551824384-lcsg?utm_source=share&utm_medium=member_desktop

    Für alle ohne LinkedIn-Account:
    Da ich beim Virtueller Campus Rheinland-Pfalz viel im Bereich Bildungsmarketing arbeite, setze ich QR-Codes oft gestalterisch in Flyern, Broschüren oder digitalen Anwendungen ein. Hinter den QR-Codes verstecken sich dann Veranstaltungswebseiten, tierfergehende Informationen zu den Themen, Lernangebote oder Erklärungen. Für mich eine schöne und praktische gestalterische Lösung um viel Informationen auf wenig Raum zu packen.
    Hier ein Beispiel eines digitalen Flyers für eine unserer kommenden Online-Konferenzen:
    https://seafile.rlp.net/f/36827fe677f84142b2ea/