Show + Share Challenge #4

Challenge | Wrap-up

#4 Bewertungs-Rubrics in OpenOlat

Rubrics sind eine tolle Sache. Sie erleichtern eine kompetenzbasierte Bewertung, vereinfachen die Erstellung von Feedback und lassen sich gut in die Lehre integrieren. Das LMS OpenOlat stellt bereits durch die Verwendung von OpenOlat Formularen Lehrenden eine Rubrik-Funktion zur Verfügung.

Worum geht es inhaltlich?

Rubics sind standardisierte, Kriterien basierte Bewertungshilfen in Matrixform. Im Rubric werden relevante Bewertungsbestandteile definiert und das Ausmaß und/oder die Art der Ausprägung gekennzeichnet. Rubrics schaffen mehr Transparenz und Vergleichbarkeit bei der Bewertung, vor allem bei komplexen Aufgabenstellungen für die es keine eindeutig richtige Lösung gibt. Mehr Infos finden Sie hier:

Und wie können Rubrics in OpenOlat Kursen verwendet werden?

In OpenOlat werden Rubrics in der Lernressource Formular angelegt und können im Rahmen des Kursbausteins Bewertung für unterschiedliche Zwecke eingesetzt werden. Hier mal ein einfaches Beispiel für ein Rubrik-Formular in OpenOlat. Aber es gibt noch viele andere interessantere Beispiele.

Wie nutzen Sie OpenOlat Rubrics in Ihrer Online-Lehre? Wofür und mit welchen Ausprägungen verwenden Sie Rubriks in Ihrer Online-Lehre? Wir sind auf der Suche nach Beispielen wie man dieses tolle Werkzeug im Rahmen der Lehre einsetzen kann.

Diese Challenge fokussiert besonders auf die Möglichkeiten des Learning Management Systems OpenOlat und richtet sich vorrangig an OpenOlat Autor*innen.

Die konkrete Challenge:

Zeigen Sie ganz konkret wie Rubriks in OpenOlat aussehen können.

Sie haben bereits ein oder mehrere Rubriks für Ihre Lehrveranstaltungen mit OpenOlat erstellt? Dann ist es ganz einfach für Sie. Machen Sie Ihre Lernressource “Formular” einfach öffentlich für Gäste zugänglich und nutzen Sie die Beschreibung der Lernressource für ergänzende Informationen.

Sie haben eine Idee für ein neues Rubrik? Super, dann gehen sie in Ihre OpenOlat Instanz z.B. OpenOlat beim VCRP, erstellen dort eine neue Lernressource “Formular”, setzen das Rubrik um und ergänzen in der Beschreibung den konkreten Einsatzzweck z.B. “Rubrik für die Bewertung von Online-Vorträgen” oder “Rubrik für die Bewertung von Laborberichten” usw.

Share: Teilen Sie Ihre Ideen und Aktivitäten

Erstellen Sie Ihre Lösung der Challenge und machen Sie sie öffentlich ohne Einschränkung zugänglich. Das bedeutet die Lernressource Formular muss in OpenOlat den Status veröffentlicht haben und die Freigabe muss für Gäste buchbar konfiguriert werden.

Kommentar hinterlassen: Verwenden Sie den Kommentarbereich unten, um den Gast-Link zum Rubirk-Formular zu teilen. Wenn Sie möchten können Sie auch noch einen Screenshot des Einsatzes des Rubriks in einem OpenOlat-Kurs ergänzen oder den gesamten Kurs zugänglich machen.

Am besten Sie fügen Ihrem Formular noch eine Lizenzangabe hinzu, damit die Nutzung transparent ist. Wenn sie möchten können sie auch anderen OpenOlat Autor*innen Ihrer Instanz die Möglichkeit geben das Rubrik-Formular zu kopieren und so direkt weiterzunutzen.

Sie sind neu bei den Show + Share Challenges?

Dann verschaffen Sie sich am besten erst einmal hier einen Überblick über den Ansatz.

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8 Kommentare zu “Show + Share Challenge #4

  1. E-Portfolios sind ja eine interessante Sache, allerdings ist die Bewertung immer aufwändig. Zur Unterstützung kann man dafür auch auf Rubrics zurückgreifen. Hier mal ein Beispiel mit 3 Bewertungskriterien, wie man ein derartiges Rubric mit OpenOlat umsetzen könnte. Das Formular enthält beispielhaft zwei unterschiedliche Umsetzungsvarianten für dieselben Bewertungskriterien auch mit kleinen Visualisierungen.
    https://olat.vcrp.de/url/RepositoryEntry/4345956057?guest=true&lang=de (Gastzugang nutzen)

  2. Hier ein OpenOlat Rubric zur Bewertung/Einschätzung einer erstellten Microlearning-Einheit. Im Kontext eines Seminars mit Lehramtsstudierenden wurde die Einschätzung zu erstellten Microlearning-Einheiten als Peer-Feedback (ohne Rubric) umgesetzt. Die abgewandelte Form hier: https://olat.vcrp.de/url/RepositoryEntry/4345954828?guest=true&lang=de lässt sich so aber auch als bewertete (Teil-)Leistung durch Dozierende in einem Seminar integrieren.
    Zwei Bewertungskategorien, die als essenziell für die Umsetzung der Aufgabe eingestuft wurden, sind dabei mit einer doppelten Gewichtung konfiguriert. Die Ergänzung um einen Freitext-Kommentar ist sicherlich hilfreich, um bestimmte Bewertungen nochmal ausführlicher zu begründen oder Verbesserungsvorschläge zu hinterlegen. Je nach Einsatz kann er aber auch gelöscht werden.

  3. Hier ein OpenOlat Rubric, das im Rahmen meines Online-Kurses zur videobasierten Lehre (SPOC11) entwickelt wurde. Während des Kurses sollten die Teilnehmenden eigene Videos erstellen. Das Rubric war dann für die Erstellung der Feedbacks gedacht. In den Beispiel sieht man gut, wie man die Skalen auch jenseits der klassischen Überschriften verwenden kann. Theoretisch könnte man in dem Beispiel die Skalen noch weiter ausgestalten, was im Original aber so nicht gedacht war.
    https://olat.vcrp.de/url/RepositoryEntry/4345954808?guest=true&lang=de
    (Gastzugang wählen)

  4. Rubriks sind ein tolles Bewertungswerkzeug. Sie erleichtern mir als Lehrkraft das Bewerten von umfangreichen Arbeitsaufträgen. Bisher habe nur im LMS Moodle oder Microsoft Teams mit Rubriks. Jetzt habe ich mich an einem Rubrik von OpenOlat probiert und finde die Erstellung und Einbindung in einen Kurse recht einfach.
    Da die Kriterien im Rubrik kurz gehalten werden sollen und dadurch vielleicht nicht immer ganz aussagekräftig sind ergänze ich die Bewertungskriterien meist schon in der Aufgabenstellung. Was mir im Vergleich zu MS Teams auffällt, ist das die Lernenden erst nach der Bewertung den Rubrik sehen. Aber vielleicht habe ich da nur nicht die richtige Einstellung vorgenommen 😕 Dies finde ich jedoch wichtig, um die Bewertung transparent zu gestalten. Man kann jedoch auch einen Screenshot des Rubrik einbinden, so wie ich es auch für die Challenge zur besseren Veranschaulichung getan habe.
    Hier der Link zur Aufgabe:
    https://olat.vcrp.de/url/RepositoryEntry/4319543731/CourseNode/108590987212553 (Einfach als Gast anmelden)

  5. Hier mal ein Beispiel des gesamten Flows der Bereitstellung eines Rubrics in einem OpenOlat-Kurs. Das Rubric wurde wie üblich in einem Formular angelegt und in den Kursbaustein “Bewertung” eingebunden so dass der/die Dozent*in nun mit Hilfe des Rubrics schnell und einfach Bewertungen mit Punktevergabe und bei Bedarf Noten oder Einstufungen vornehmen kann.
    https://olat.vcrp.de/url/RepositoryEntry/4336418827?guest=true&lang=de

    (Gastzugang wählen)