Das VCRP-Video-Camp ist eine Variante der VCRP Online-Kurse, die sich explizit mit dem Thema videobasierter Lehre beschäftigt. Das Camp wird jährlich durchgefüht.
Kennzeichen des Moduls:
- Thema: Lernvideos in der Hochschullehre
- Mehrwöchiger Online-Kurs, überwiegend asynchron
- Kombination aus individuellen und kooperativen Phasen
- Arbeit an und mit eigenen Lernvidoes
- Community Ansatz, agieren unter Gleichgesinnten
- inklusive Online-Betreuung
Veranstaltung 2022:
Das erste VCRP Video Camp fokussierte sich auf die Reflexion von bereits erstellten Lernvideos. Weitere Infos s finden Sie hier.
Für wen ist das VCRP-Video-Camp geeignet?
Das VCRP-Video-Camp richtet sich an Hochschullehrende, vorrangig aus den rheinland-pfälzischen Hochschulen, die bereits eigene Lernvideos erstellt haben. Eine gewisse Vorerfahrung sowie ein konkreter Anwendungskontext für ein Lernvideo sind also erforderlich.
Auch Supportler*innen, Multiplikator*innen oder Hiwis, die für Lehrveranstaltungen Videos erstellen, können mitmachen.
Was sind die Ziele des VCRP-Video-Camp?
Ziel des VCRP Video Camp ist es die Qualität der Lehrvideos ausgehend von der individuellen Reflexion weiter zu erhöhen und dabei die Rahmenbedingungen und den didaktischen Kontext zu berücksichtigen. So können Lehrende ihre Kompetenzen bei der Videoproduktion gezielt weiter ausbauen und optimieren.
Wo finden die VCRP-Video-Camps statt?
Die VCRP Videos Camps werden als Online-Kurse in OpenOlat umgesetzt und nutzen die dort zur Verfügung stehenden Möglichkeiten der Kommunikation und des Austauschs. Für die Ablage der Lernvideos wird die VCRP Instanz des Videoservers RLP (Software Panopto) verwendet. Eine Verknüpfung mit der VCRP Video-Community erfolgt ebenfalls.
Was sind die Teilnahmevoraussetzungen?
Um an dem VCRP Video Camp teilnehmen zu können, müssen Sie ein von Ihnen selbst erstelltes Lernvideo in den Kurs einbringen und allen Teilnehmenden zugänglich machen. Dieses Video bildet dann die Basis für die Diskussion und Optimierung. Weitere Voraussetzungen sind:
- Internet- und Computergrundkenntnisse
- Bereitschaft zur Selbstreflexion
- Bereitschaft zu Peer-Reviews
- Aktive Mitarbeit: Bereitschaft zum Austausch in Teams und im gesamten Plenum
- Headset bzw. Mikro + Lautsprecher für die synchronen Treffen
Gibt es eine Teilnehmerbegrenzung?
Ja, um einen sinnvollen Austausch und Betreuung zu gewährleisten ist das VCRP Video Camp auf 40 Personen begrenzt.
Entstehen Kosten?
Für Mitarbeiter*innen der Hochschulen in RLP (Kategorie I) ist die Teilnahme kostenlos (bitte durch Anmeldung mit hochschulspezifischer E-Mail Adresse nachweisen!). Für alle Anderen (Externen, Kategorie II) beträgt die Teilnahmegebühr 600 €.
Beachten Sie die Zuordnung zu den entsprechenden Kategorien.