Lernerlebnispfade

Webinar
Webinar
Webinar
Webinar
Webinar
Webinar
Webinar
Webinar
Webinar
Webinar
Webinar
Lernerlebnispfade
Lernerlebnispfade

reflexiv und storybasiert

Lernerlebnispfade
Lernerlebnispfade

Ein Thema - Schritt für Schritt erklärt zum mitmachen

Lernerlebnispfade
Lernerlebnispfade

Beispiel Pfad: Jigsaw Methode

Lernerlebsnispfade
Lernerlebnispfade

Lernen neu erleben

Lernerlebnispfade
Lernerlebnispfade

Digitale Aspekte kompakt vermittelt

Lernerlebnispfade
Lernerlebnispfade

on-demand und jederzeit verfügbar

Lernerlebnispfade
Lernerlebnispfade

Beispiel Pfad: PBL - 7 Sprung Methode online

Lernerlebnispfade
Lernerlebnispfade

in 1-2 Stunden zum Erfolg

Lernerlebnispfade
Lernerlebnispfade

praxisnah + fallbasiert

Lernerlebnispfade
Lernerlebnispfade

Beispiel Pfad: Video Camp

Lernerlebnispfade
Lernerlebnispfade

individuell, just for me

 

Kennzeichen des Moduls

  • Problembasierter Ansatz mit Storytelling und Beispiel-Szenario
  • Individuelle, on-demand Bearbeitung
  • Schritt für Schritt Aufbau + Selbstreflexion
  • Bearbeitungszeit: 110 – 140 min
  • Umsetzung als OpenOlat Lernpfad Kurs
  • keine Content-Orientierung
  • keine Betreuung

Aktuelle Themen und Inhalte:

Zielgruppe:

Diese individuellen Online-Kurse richten sich an Lehrende der rheinlandpfälzischen Hochschulen und weitere Interessierte, die sich individuell und selbstgesteuert ein bestimmtes Thema aus dem Kontext der digitalen Lehre praxisnah, problembasiert und reflexiv erarbeiten wollen. Eine aktive Auseinandersetzung und Erarbeitung des Themas und Recherche der Inhalte ist dabei erforderlich.

Was ist das generelle Ziel der Lernerlebnispfade?

Die Lernerlebnispfade möchten einen Aspekt der digitalen Lehre, der eventuell in einem Modul der E-Cademy (Webinar, Online-Konferenz o.ä.) nur kurz angesprochen wurde, weiter vertiefen und zu einer stärkeren individuellen Reflexion des Themas führen.

Gleichzeitig sind die Lernerlebnispfade Referenz-Beispiele wie man individuelle, problembasierte Lernpfad Kurse mit OpenOlat umsetzen kann.

Wie ist der Ablauf?

Im Fokus eines Lernerlebnispfades steht ein Praxisbeispiel bzw. eine Story, die ein Problem beinhaltet. Als Teilnehmer*in begleiten Sie die Personen der Story auf ihrem Lösungsweg, überlegen dabei wie Sie selbst vorgehen würden und reflektieren das Vorgehen in Bezug auf die eigene Lehrpraxis und die eigenen Rahmenbedingungen. Häufig ist auch eine weitergehende Recherche zu bestimmten Aspekten erforderlich.

Die Lernerlebnispfade der VCRP E-Cademy lassen sich dem Cognitve Apprenticeship Ansatz zuordnen.

Gibt es eine Teilnahmebescheinigung?

Ja, bei vollständiger erfolgreicher Bearbeitung wird eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt.

Wo findet man die Lernerlebnispfade?

Bei den Lernerlebnispfaden handelt es sich um Online-Kurse, die im LMS OpenOlat umgesetzt wurden.

Was sind die Teilnahmevoraussetzungen?

Für die Nutzung und Bearbeitung benötigen Sie als erstes einen OpenOlat Account beim VCRP.  Sämtliche Mitarbeiter*innen der Hochschulen in RLP verfügen über einen solchen Zugang bzw. können sich per Shibboleth einen Zugang erstellen.

Generell sollten Sie darüber hinaus Folgendes mitbringen:

  • Interesse an problembasierten Lehr-Ansätzen
  • Bereitschaft weiter zu recherchieren, zu experimentieren und zu reflektieren
  • OpenOlat Basis Wissen ist hilfreich aber nicht zwingend

Gibt es eine Teilnehmerbegrenzung?

Nein

Entstehen Kosten?

Nein

 

Sie haben konkrete Vorschläge für digitale Lehraspekte zu denen Sie sich weitere Lernerlebnispfade der VCRP E-Cademy wünschen? Dann schicken Sie eine E-Mail an Frau Hemsing.